mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
stebi
Beiträge: 186
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 21:43
Wohnort: Landkreis Heilbronn

mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von stebi » Fr 4. Dez 2015, 21:57

Hallo zusammen,

endlich ist meine Bestellung eingetrudelt und ich konnte wieder seifeln. Heute habe ich dann entformt und es gibt allerhand zu verbessern.
Das Rezept habe ich mit Fetten, die mir zur Verfügung standen zusammengestellt:

Rapsöl 20 %
Kokosöl 20 %
Palmfett 20 %
Olivenöl 20 %
Rizinusöl 5 %
Kakaobutter 5 %
Haselnußöl 5 %
Walnußöl 5 %
überettet zu 7 % und beduftet mit Honigaroma von behawe

Der Leim hatte sehr schön emulgiert und ich habe den kompletten Seifenleim mit Titandioxid eingefärbt. Danach habe ich einen kleinen Teil davon abgenommen und mit Eisenoxid grün eingefärbt. War das so richtig? oder hätte ich den "grünen Teil" nicht zuvor mit Titandioxid einfärben dürfen? Die Konsistenz war fester als bei meiner ersten Seife aber es war noch angenehm zu arbeiten. Deshalb habe ich mich auch dann entschieden, die Oberfläche nicht zu glätten. Bis dahin war alles gut und ich war zufrieden.

Heute aber beim entformen und schneiden war ich dann schon ein wenig enttäuscht. Lauter schlieren in dem hellen Teil der Seife und im grünen Bereich auch immer wieder kleine Luftlöcher. Könnt ihr mir sagen, was ich hätte anders machen müssen? Ich muss noch viel lernen..... :nicken_traurig:

[ externes Bild ]

viele liebe Grüße
Stebi
Viele liebe Grüße
Stebi

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von Sylvie » Fr 4. Dez 2015, 22:31

Liebe Stebi diese Schlieren sind sogenannte Glycerinflüsse. Deine Seife hatte wohl eine ziemlich heftige Gelphase. Aber gerade diese Glycerinflüsse sehen in deiner Seife wirklich toll aus und passen super dazu. Du musst den Seifenleim nicht unbedingt komplett weiß einfärben Du kannst ihn auch vor dem Färben Teilen und jeden Teil für sich einfärben. Dann wird die Farbe knalliger. Geht beides. Wenn du zuerst alles weiß färbst und dann einen Teil noch in einer anderen Farbe wird diese Farbe eher pastellig. Aber obwohl du zuerst alles weiß gefärbt hast und dann erst grün ist diese richtig satt geworden. Ich finde sie total schön und finde die gehört in unseren Themenseifen Thread zu den Winterseifen :sabber:
Schau hier gibt es was über Glycerinflüsse zu lesen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von Trude » Fr 4. Dez 2015, 23:03

Liebe Stebi,
da Sylvie deine Fragen ja schon beantwortet hat, möchte ich dir doch aber wenigstens sagen, dass ich deine Seife wunderbar finde. Das Grüne Topping ist von der Farbe doch toll geworden, obwohl du vorher alles aufgehellt hattest. die Lufteinschlüsse im grünen Topping passen echt toll. Die machen das Ganze schön rustikal. Und ich finde auch, dass die Glycerinflüsse der Seife sehr gut stehen. Gestempelt hast du auch schon ganz perfekt. Was soll ich noch sagen, einfach eine sehr hübsche Seife.
LG
Trude

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 2638
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:09
Wohnort: Rheinland

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von just puli » Sa 5. Dez 2015, 01:20

Also echt die ist ein Traum, ich war auf den ersten Blick verliebt. Die Glyzerinflüsse sind der Hammer wie sie dem Verlauf der Farblinie folgen. Das Grün ist wunderschön im Zusammenspiel mit dem hellen Creme. Die Löcher machen ihren Charme perfekt. Also ich find sie mega super hyper toll.
Liebe Grüße und Licht auf all Euren Wegen
Norma

mein Wichtelsteckbrief

Mein Blog bzw. der vom kleinen Gespenst

schaumzwerg

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von schaumzwerg » Sa 5. Dez 2015, 06:15

Stebi, die Seife ist wunderschön!

Ich schaffe es auch fast nie ohne Luftlöcher und ehrlich, die Glycerinflüsse schauen richtig toll in der Seife aus :wink_mit_muetze:

Ich weiß ja, man stellt sich seine Seife einfach immer viel zu perfekt vor und wenn es dann Abweichungen gibt, ist man immer etwas frustriert. Die Anderen sehen aber mit ganz anderen Augen hin ... :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von Skyler » Sa 5. Dez 2015, 08:07

Das ist dir doch prima gelungen! engel_rosa_wolke: Mir gefällt Deine Seife sehr gut :herz_blink:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
stebi
Beiträge: 186
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 21:43
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von stebi » Sa 5. Dez 2015, 09:11

Hallo zusammen, :winkt_lieb:

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich bin immer viel zu kritisch mit mir selbst.

und ganz herzlichen Dank Dir liebe Sylvie für die ausführliche Erklärung.

Hätte ich die Glycerinflüsse verhindern können? Habe ich vielleicht zu warm gearbeitet? Wenn ich an meine erste Seife zurückdenke, dann hatte ich das Fett und die Lauge länger abkühlen lassen.

viele liebe Grüße
Stebi
Viele liebe Grüße
Stebi

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von schnellebrombaer » Sa 5. Dez 2015, 09:13

die Löchleiniechen würden mich nicht stören, die Schlieren sind chic...alles gut
Stimmig ist sie geworden :cheerleader:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von Sylvie » Sa 5. Dez 2015, 10:27

stebi hat geschrieben:Hallo zusammen, :winkt_lieb:

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich bin immer viel zu kritisch mit mir selbst.

und ganz herzlichen Dank Dir liebe Sylvie für die ausführliche Erklärung.

Hätte ich die Glycerinflüsse verhindern können? Habe ich vielleicht zu warm gearbeitet? Wenn ich an meine erste Seife zurückdenke, dann hatte ich das Fett und die Lauge länger abkühlen lassen.

viele liebe Grüße
Stebi
Stebi ich vermut eher, dass die heftige Gelphase durch den Duft ausgelöst wurde. Honig in der Seife und auch viele Düfte heizen die Seife in der Gelphase ungewönlich auf. Hast Du die Seife in der Ruhezeit isoliert?. Ich kontrolliere meine Seifen zwischendurch immer mal wieder und wenn sie sehr heiß ist dann nehm ich sie aus der Isobox raus. Wenn du Pech hast kann sie auch mal so heiß werden, dass sich der Seifenleim trennen kann. Aber wie gesagt ich finde die Seife sehr schön. Und es ist ja kein Qualitätsmangel.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2463
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: mein Honigsternchen und Anfängerfragen

Beitrag von Susanne » Sa 5. Dez 2015, 10:36

Ui, die Farben sind ja toll geworden und die Glyzerinflüsse mag ich in diesem Seifchen total gerne :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“