Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von evagomeznu » Do 19. Jul 2018, 00:06

Ich habe ein Rezept von Moja nachgemacht.
Ich hatte noch nie Apfelessig las Laugenflüssigkeit. Es war wie in einem Chemielabor... es hat gestunken, es hat gebrüllt... es war eine Erfahrung. Diese Seife ist nichts für Anfänger.
PÖ: Coachin (Mystic Moments)
Resultiert ist eine sehr glatte Seife!

Ich zittiere die Zutaten aus der Webseite von Moja:
20% Distelöl ho, 15% Rizinusöl, 10% Traubenkernöl, 40% Kokosöl nativ, 10% Sheabutter und 5% Lanolin (Wollwachs, anhydrit)
ÜF/LU: 18%
Flüssigkeitsmenge: 30% bezogen auf die GFM (Apfelessig als Laugenflüssigkeit)
Zusätze auf 300g GFM: 300g feines Meersalz
Merkmale/Herstellungsart:NAOH-Verseifung, HTCP
Essig Seife Moja.jpg

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von Regina1 » Do 19. Jul 2018, 09:57

Diese Form mag ich ganz besonders. :ausflipp:
Die Seifen sind sehr fein. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von Gerti » Do 19. Jul 2018, 12:11

Eine ganz besondere Salzseife mit Apfelessig. :daumen_hoch: Sehr gut gelungen. :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von evagomeznu » Do 19. Jul 2018, 12:14

ja.. Essig als Laugenflüssigkeit ist eine Kunst für sich. Hatte nie gemacht! Aber werde es nochmals machen. Die Seife ist sowas von glatt!

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von Petra Trautes » Do 19. Jul 2018, 12:38

Sieht sehr schön aus deine Seife, Eva.

Ich habe diese ja auch schon nachgesiedet, auch mit Apfelessig. Bei mir hat aber gar nichts gezischt oder gestunken, eher im Gegenteil, in der Küche roch es nach Apfel...

Allerdings habe ich nicht als HTC gesiedet, sondern als HP... ändert aber nichts am Resultat deiner feinen Seife engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von evagomeznu » Do 19. Jul 2018, 12:43

ich habe es als HTCP und die Lauge hat wirklich am Anfang gestunken--> nach Apfelessig halt... evtl. meinen wir den selben Geruch... ich nehme es Gestank und du :) apfel :)

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von Petra Trautes » Do 19. Jul 2018, 12:47

evagomeznu hat geschrieben:ich habe es als HTCP und die Lauge hat wirklich am Anfang gestunken--> nach Apfelessig halt... evtl. meinen wir den selben Geruch... ich nehme es Gestank und du :) apfel :)
Das kann natürlich sein nicken_freudig: - siehst du, so habe ich das gar nicht gesehen. Aber in der Seife riechst du den Essig nicht mehr
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von evagomeznu » Do 19. Jul 2018, 12:51

Petra Trautes hat geschrieben:
evagomeznu hat geschrieben:ich habe es als HTCP und die Lauge hat wirklich am Anfang gestunken--> nach Apfelessig halt... evtl. meinen wir den selben Geruch... ich nehme es Gestank und du :) apfel :)
Das kann natürlich sein nicken_freudig: - siehst du, so habe ich das gar nicht gesehen. Aber in der Seife riechst du den Essig nicht mehr
Ja in der Seife danach hat es nach Zytronenmyrte gerochen :) also der Essiggeruch wird abgetötet... tötet auch Naoh die Bakterien und Keime? :) Es wäre perfekt um Krankheiten zu töten! :)

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von Petra Trautes » Do 19. Jul 2018, 12:57

Ich glaube, dass ist dann nur noch Wunschdenken mit dem abtöten der Bakterien und so.

Aber ich kann dir sagen, die Seife mit Essig als Laugenflüssigkeit schäumt richtig schön. Wobei die Salzseife - trotz Mischverseifung - etwas verhaltener ist. Aber wenn ich die Hände nochmal befeuchte, dann habe ich tollen Schaum in den Händen... muss noch dringend das Anwaschfoto bei meiner Seife nachreichen...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sanftes Salz von Moja--> Laugenflüssigkeit Apfelessig

Beitrag von Frau M. » Do 19. Jul 2018, 20:19

Sehr schickes Seifchen! Ich mag diese Form sehr. Die Inhaltsstoffe sprechen für sich. :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“