Waben-fein OHP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Galadrielh

Waben-fein OHP

Beitrag von Galadrielh » Fr 11. Mai 2018, 08:40

Moins:) Habe gestern Abend noch das Jucken in den Fingern gehabt, eine Honig-OHP darf bei mir nie fehlen! Meine neue Strukturmatte (Silikon-Topflappen) musste natürlich auch eingeweiht werden. So gabs nach der guten alten klassischen Art eine Honig OHP, hat wieder richtig Spass gemacht weil's so easy und ohne grossen Aufwand und Abwascherei geht. Ein bisschen experimentiert hab ich aber trotzdem noch...gesiedet um 20:00 - 21:00 Uhr. Ausgeformt heute um 07:00 Uhr; 10 Stunden später....

Aber erst mal die Bilder jetzt:
s_Waben fein.jpg
Rezept:
- klassisch 60% harte Fette (Kokos) 40% weiche Fette (Olive+RapsHO) also ne 3-Öl-Seife
- 29% Wasser (penibel abgewogen)
- 15% Honig auf GFM, 2 EL Joghurt nature, gefr.getrockn.Kaffee Streusel'chn
- Duft PÖ Beeswax von Behawe
- ÜF 15% gesamt

Vorgang: Seifenmasse bis Puddingstadium, dann ab in den Ofen bei 110 Grad Ober/Unterhitze, mittl.Schiene für 1 Std.
Zwischendurch 2x Masse gut durchgerührt damit sie weich und fliessbar bleibt
Zusätze Honig/Joghurt/Pö nach der Ofen-phase eingerührt - in Form gegossen - fertig.
s_P1010142.JPG
- 2 Teelöffel frischer Seifenleim abgezwackt und auf Matte gestrichen, - in die Pfundskerlform reingelegt - fertig.
- 2 Tassen Kaffee'chen getrunken und GNTM nebenbei geäugt - fertig.
Die geschnittenen Stücke zeige ich dann später, dafür muss sie noch paar Std. warten:) PS: durch die harten Fette und der leicht reduzierten Wassermenge klebt eine Honigseife kein bisschen - bei mir!!

summende Grüsse, Gala

...paar Stunden später hier die geschnittenden Wabenstückle:
s_geschnittene_Waben-fein.jpg

Für alle OHP'ler, die neu sind oder noch nicht so viel Erfahrung mit OHP gemacht haben, kann ich sehr das hausinterne Tutorial empfehlen, welches die Grundsätze und Basis sehr gut erklärt, wie man eine OHP macht - und auf diesem Basis-Wissen kann man gut aufbauen:

OHP im Crockpot Tutorial zu finden auf der ersten Seite unter Rubrik "Techniken und Tutorials"

Zum Anwaschbericht gehts hierlang
Zuletzt geändert von Galadrielh am Fr 17. Mai 2019, 08:22, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Juli intheSky » Fr 11. Mai 2018, 08:47

WOW :augen_fliegen_raus: das nenne ich eine perfekte Matte und eine hinreißende Seife. Ich bin geflasht liebe Gala :sabber: :sabber: :sabber:
So soll meine OHP bitte auch aussehen :breit_grins: :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Hecuba » Fr 11. Mai 2018, 09:15

sieht klasse aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Galadrielh

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Galadrielh » Fr 11. Mai 2018, 10:12

vielen Dank ihr Lieben, musste noch paar Ergänzungen machen;....einen schönen Tag Euch allen:)

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Gerti » Fr 11. Mai 2018, 10:36

Toll geworden liebe Gala und danke, dass du gleich die genaue OHP-Anleitung mitgeliefert hast. :bravo: :herzchen_mal:
Da wissen wir OHP-Neulinge gleich wie es gemacht wird. :gibt_rose:
So einen Untersetzer mit Wabenstruktur hätte ich auch, doch blöderweise ist der rund und hat nur ganz kleine Waben, da wird wohl die Seife drin hängen bleiben. :kopf_mit_hand_stuetz:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Nordlicht
Beiträge: 213
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 13:39

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Nordlicht » Fr 11. Mai 2018, 11:12

Die sieht jetzt schon so vielversprechend herrlich aus! Toll mit dem Silikon-Topflappen. Es lohnt sich wirklich, alles mit Siede-Augen zu betrachten. Was man nicht alles zweckentfremden kann... Danke für die genaue Anleitung!! Ich hatte mich auch irgendwann mal an einer Honig-OHP versucht und die ist nie richtig hart geworden. Ich werde es irgendwann nochmal probieren! Ich freue mich auf die Fotos der geschnittenen Seife :schwaerm: .
Liebe Grüße :winkt_lieb:
Lina

Amber

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Amber » Fr 11. Mai 2018, 12:54

Gala, deine Honig-Seife ist wirklich ein Hingucker geworden und bestimmt ein sehr feines Seifchen für den Gebrauch :herz_2:

Diese Matte ist toll, ich freue mich bereits jetzt auf die geschnittene Seife. Daraus eine Divi-Seife zu machen wäre auch toll (dann sieht man mehr von der schönen Waben-Struktur!

Sehr gelungen :schwaermt2:


Übrigens, sie sieht auch durch die leicht abgebrochenen Waben so natürlich aus nicken_freudig: nicken_freudig:

Galadrielh

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Galadrielh » Fr 11. Mai 2018, 13:27

oh lieben Dank für die schönen Kommies, ich freue mich sehr! Hier kommen die Nachzügler, die Wabe wurde angeschnitten und die Stücke im ersten Post hinzugefügt. ♥liche Grüsse, Gala :umarmung:


ps: sieht das nicht bisschen eklig aus, diese schwarzen stückchen in den Waben? ?????????????????????????????? :glotz:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Dagmar » Fr 11. Mai 2018, 14:35

Liebe Gala,
Deine Honigseife sieht wunderschön natürlich und mopsenswert aus. :breit_grins:
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du den Instantkaffee einfach so mit in den SL gegeben hast? :glotz:
Auf die Idee wäre ich nie gekommen und wenn hätte ich alter Schisser mich das nie getraut. :naegel_kau:
Aber ich werde die Anregung bei meiner nächsten Kaffeeseife bestimmt mal umsetzen. :freund_faeuste_schwing:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne55
Beiträge: 172
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Waben-fein OHP

Beitrag von Susanne55 » Fr 11. Mai 2018, 14:51

Die ist richtig klasse geworden!!! :schwaerm: :schwaermt2: Die schwarzen Kaffee-Punkte passen gut zu der rustikalen Optik - gibt das der Seife einen besonderen Duft oder warum hast du den lösl. Kaffee hinein getan?
Liebe Grüße von Susanne
"Irre sind menschlich"

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“