Die Seife, bei der alles anders war

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sheera
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Jan 2018, 22:23
Wohnort: Dortmund

Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Sheera » Do 22. Feb 2018, 07:22

Ich leider genau unter zwei Dingen. Ich bin furchtbar neugierig und will alles ausprobieren. Und ich bin furchtbar ungeduldig. Deswegen liebe ich Crockpot Seifen. :breit_grins: Und ich mach zu viel Seife, aber das ist ein anderes Thema.

Neulich las ich mich in das Thema Mischverseifung ein. Und wollte das so gerne mal ausprobieren. Koh war schnell bestellt und da ich gestern krank war, ging es dann abends los, da Zeit war.

Verpeilt wie ich durchs Kranksein war, habe ich 50/50 statt 80/20 Mischverseifung ausgesucht. Dann wollte ich Crocki und zwei Farben, nämlich unten schwarz und oben Rot. Also flugs alles in den Topf gekippt und rumgeseifelt.

[ externes Bild ]

Da kam dabei raus. Folgendes ist anders als geplant:
- es ist oben schwarz statt unten.
- es ist Orange statt Rot, ich hätte nur wasserlösliche Farbe da
- es duftet verführerisch nach Amber Black Linen, was eigentlich ein Männerduft ist. Ich hätte aber auch gerne ein Stück :peinlich_oder:
- sie schäumt ordentlich, obwohl nur minimal Schaumfette enthalten sind. :freund_faeuste_schwing:
- Sie ist trotz des hohen KOH-Anteils fest geworden, trotz jeder Menge flüssiger Fette :kopf_mit_hand_stuetz:

Das Schwarz (Aktivkohle) blutete beim Seifeln aus und machte eine Riesensauerei in meiner Küche. Komischerweise eben beim Anwaschen gar nicht mehr so. :herzchen_in_den_augen: Dafür färbt der orangene Teil einigermaßen aus. Nicht viel aber sichtbar.

Kommen wir zu den inneren Werten:

Rotes Palmöl, Rizinus, Reiskeimöl, Schmalz, ein bißchen Kokos, ein bißchen Lanolin
50% Mischverseift
Beduftet mit Black Linen & Amber
Überfettet mit 10%

Vielen Dank fürs Lesen :winkt_lieb:
Zuletzt geändert von Sheera am Do 22. Feb 2018, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Manu71 » Do 22. Feb 2018, 07:43

Oh das hört sich ja recht abenteuerlich an... :peinlich_oder:
Aber ein hübsches Seifchen ist es trotzdem geworden.
Sieht schick aus :daumen_hoch:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Petra » Do 22. Feb 2018, 08:16

Alles anders, aber toll! Schöner Farbkontrast (trotz Oben-Unten-Vertauschung :kichern: ), und überhaupt tolle Farbgebung (sehr schönes Orange, auch wenn ein Rot geplant war nicken_freudig: ) und ein vielversprechendes Rezept! :daumen_hoch:
Mir gefällt, wie du die einzelnen Punkte, die es über deine Seife zu sagen gibt, in einer Aufzählung genannt hast. Das gibt einen schönen Überblick über die Beschaffenheit deiner Seife. Und zu einem Punkt habe ich eine Frage:
Sheera hat geschrieben:- sie schäumt ordentlich, obwohl nur minimal Schaumfette enthalten sind. :freund_faeuste_schwing:
Ich habe empfindliche Hände, sie trocknen sehr schnell aus. Und deshalb bin ich vorsichtig mit Schaumfetten. Wie wenig war es bei Dir, liebe Sheera? Das würde mich stark interessieren. Toll, dass sie auch mit nur ein bisschen Kokos so gut schäumt! :badezimmer72:

Benutzeravatar
Sheera
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Jan 2018, 22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Sheera » Do 22. Feb 2018, 08:28

Hallo Petra,

Ich such gerne gleich das Rezept raus, wenn ich zu Hause bin. Muss jetzt leider erst mal zum Doc. :umarmung:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Petra » Do 22. Feb 2018, 08:30

Das ist lieb, ich danke Dir! Alles Gute für deinen Termin beim Doc! :umarmung:

Benutzeravatar
Sheera
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Jan 2018, 22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Sheera » Do 22. Feb 2018, 09:03

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

So... das ist das was ich bei Soapee gespeichert habe. Vielleicht eine Definitionssache, ich ging von Kokos und Lanolin als Schaumfett aus. Schweinchen und Rizinus verstärken meiner Meinung nach nur.
Bei Kokos und Lanolin lande ich bei 15% Schaumfett. Und das Rizinus habe ich nach dem Kochen zum Überfetten genommen.

Ich hab mich jetzt heute morgen mal ausgiebig damit gewaschen. Hände sind etwas trocken, aber die muss ich selbst bei Duschbutter regelmäßig eincremen. ^^
Aber sie hat auch nur 10%...sollte ja für meine Männer werden :breit_grins:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Petra » Do 22. Feb 2018, 09:13

Vielen Dank, Sheera! :kuss_aufdrueck:
Ich hätte sogar nur das Kokos als Schaumfett gewertet, aber selbst wenn man das Lanolin noch dazu nimmt, sind es mit 15 % immer noch (auch aus meiner Sicht) wenig Schaumfette. Danke fürs raussuchen, sehr hilfreich! nicken_freudig:

Ich glaube auch, dass du eine schöne Kombination von Fetten und Ölen verwendet hast, die dem Schaum ordentlich auf die Sprünge helfen. Und das KOH tut vielleicht auch noch was dazu. Ein (be)merkenswertes Rezept! Danke fürs teilen! :gibt_herz:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von soapaholic » Do 22. Feb 2018, 09:30

:wink_mit_muetze: die sieht toll aus :schwaerm:
und mit Natriumlaktat :freund_faeuste_schwing:

hast du da einen Unterschied bemerkt bei deinen Seifen mit und ohne Natriumlaktat???
Hab mir jetzt auch mal welches bestellt... die amerikanischen Siederinnen schwören da ja drauf...
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Sheera
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Jan 2018, 22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Sheera » Do 22. Feb 2018, 09:37

soapaholic hat geschrieben::wink_mit_muetze: die sieht toll aus :schwaerm:
und mit Natriumlaktat :freund_faeuste_schwing:

hast du da einen Unterschied bemerkt bei deinen Seifen mit und ohne Natriumlaktat???
Hab mir jetzt auch mal welches bestellt... die amerikanischen Siederinnen schwören da ja drauf...
Ja, die OHP wird einfach schneller fest und glatter. Im Endeffekt tut der EL nicht weh, NL ist zwar recht teuer in der Anschaffung aber man kommt ewig damit hin. :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Seife, bei der alles anders war

Beitrag von Frau M. » Do 22. Feb 2018, 09:51

Oh, ich finde die Seife wunderschön! :rot_werd_und_herzchen: Auch, wenn sie anders geplant war. Und irgendwie krieg ich gerade Appetit auf Möhrenkuchen mit Schokolade... :breit_grins:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“