Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von binalicious » Fr 16. Feb 2018, 22:54

Hmmm...lecker. :essen:
Du musst die Seife deutlich beschriften und nicht in die Nähe des Dessertbuffets stellen, ansonsten könnte noch jemand ein Stück davon probieren wollen.
Wie ist sie denn innendrinn? Farbig, geschichtet oder geswirlt?
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 84
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 20:34
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von Marion » Mo 19. Feb 2018, 12:58

Hallo Ihr Lieben,

da ich mal wieder die Mittagspause nutze um hier zu sein, kann ich Euch die inneren Werte noch nicht liefern (hab's daheim vergessen)
aber ich habe Roibusch-Tee (pur, ohne Zusätze) als Laugenbasis genommen - hatte leider Blitzbeton, deshalb sind die Seifenblöcke so "uneben" geworden. Swirlen konnte ich auch vergessen. Farbe ist also keine drin, der Boden sieht aus wie heller Kuchenteig
ÜF = 7%
hoffe nur, dass sich die Torten später trotzdem gut schneiden lassen
Liebe Grüße
Marion


Wir leben alle auf ein und derselben Erde: dass die Menschheit das Wort "Naturschutz" braucht, ist ein Armutszeugnis....

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von saj » Mo 19. Feb 2018, 13:41

Sieht superschön aus - da werden sich die Geburtstagskinder mächtig freuen ! :cheerleader:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 84
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 20:34
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von Marion » Di 20. Feb 2018, 13:02

:winkt_lieb:

hier die "inneren Werte":
"Kuchen": Olive, Kokos, Raps, Palm, Sonne HO, Rizi, Zitr.-säure; Duft: Lemongras, Jasmin (PÖ) und Teebaum
Laugengrundlage: Roibuschtee (pur)
Topping (ein Tag später): Kokos, Schweineschmalz, Raps, Sonne HO, Distel HO, Zitr.-säure; Durft: Lemongras, Lavandin und Teebaum
Laugengrundlage: dest. Wasser

habe beim Topping extra keine Olivenöl genommen, damit die Farbe der Seife hell bleibt. Beim "Kuchenteil" ist die Farbe heller als erwartet.
Liebe Grüße
Marion


Wir leben alle auf ein und derselben Erde: dass die Menschheit das Wort "Naturschutz" braucht, ist ein Armutszeugnis....

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von hugofly » Di 20. Feb 2018, 13:08

Das sind zwei wunderschöne Geburtstagstorten geworden. :schwaermt2: Da ich noch nie eine Seifentorte gemacht habe, hätte ich eine Frage zum schneiden, funktioniert das noch gut nach der Reifezeit und gibt es eventuell sogar extra Rezepte die lange genug weich bleiben? :am_kopf_kratz:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 84
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 20:34
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von Marion » Mi 21. Feb 2018, 13:00

Hallo hugofly

da es auch meine ersten Seifentorten sind, habe ich keine Erfahrungen mit dem Schneiden!
Weil das Topping keine Schwimmseife sondern normaler SL ist, habe ich es nicht angeritzt.

Habe nur schon gelesen, dass man die Seife auch später vom Block schneiden kann: mit einem scharfen Messer, das man zuvor in heißes Wasser getaucht hat (wie bei echten Torten auch).
Übrigens: An Seifenständen soll auch schon mal "frisch" abgeschnitten werden.
Liebe Grüße
Marion


Wir leben alle auf ein und derselben Erde: dass die Menschheit das Wort "Naturschutz" braucht, ist ein Armutszeugnis....

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von Waldhexe » Mi 21. Feb 2018, 13:41

Die ist wirklich ein wunderschönes Geschenk zum Geburtstag!
Da wird sich deine Tante sicher sehr darüber freuen und hat noch lange was davon. Hoffentlich kommt sie nicht in Versuchung und beisst da noch rein. :augen_fliegen_raus:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von Trude » Sa 24. Feb 2018, 17:24

Was für wunderschöne Geburstagstorten sind das denn? Da musst du garantiert aufpassen, dass sich niemand ein Stück zum Essen auf den Teller schaufelt.
Hast du den "Boden" vor dem Bespritzen mit hellem Leim bestrichen? Oder gleich auf den Boden gespritzt?

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Seifentorte Roibusch zum 80. Geburtstag

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 26. Feb 2018, 20:43

Wow, das sind ja wunderbare Seifentorten, sehr sehr schön.... Ich finde so was ja immer ein ganz tolles Geschenk.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“