meine ersten Seifen(-Fehler)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Minnie » Do 8. Feb 2018, 22:45

Guten Abend zusammen,

wenn es jetzt mit dem Hochladen klappt, stelle ich Euch meine ersten Seifeleien nebst Merkwürdigkeiten vor.
So sehen sie aus:

[ externes Bild ]



Die ersten drei sind Kakaoseifen, nach einem einfachen 25-er Rezept von Anfang Januar. Eine Gelphase gab es in den Förmchen nicht. Je kleiner die Form, desto heller die Seifen. Die Oberfläche der größeren Stücke war ebenfalls karamellfarben und nicht kakaobraun - trotz Folieabdeckung und Schwitzpackung in warmen Tüchern.

Die zweiten tarnfarbenen Seifen sind 10 Tage alt. Sie besteht aus Palm, Kokos, Raps, Distel und Olive, Kurkuma und Salbeiaufguss sowie in Öl eingeweichtem getrocknetem Salbei. Auffällig ist, dass die runde Seife in der Mitte rötlich gefärbt ist. Ich habe lange gegrübelt, dann ist mir eingefallen, dass die orange Oberfläche dort entstanden ist, wo ich den Stempel eingegossen hatte und diesen Stempel hatte ich zuvor bei den ersten Seifen mit zinkhaltigem Babypuder bepudert, damit er nicht klebt. Heißt das, dass es möglich ist, mit Babypuder (Zinkhaltig?) zu färben oder war es Zufall? Leider haben sie kleine Bläschen, die nicht aus dem SL entweichen wollten- ich habe es immerhin versucht mit Rührlöffelrühren und klopfen der Formen, hat aber nicht viel genutzt. Eine Gelphase gab es nicht. Vielleicht ist die Kombination von Salbei und Kurkuma farbtechnisch Murks.

Die dritten Seifen sind vor drei Tagen entstanden. Kaffeeseife aus Kokos, Palm, Shea, Olive, Rizi, Kaffee und eingeweichtem Kaffeepulver. Hier fällt auf, dass sie mit Raureif bedeckt sind. Am stärksten ist der Reif auf der runden Seife. Die entstand in der dicksten Silikonform. Die Seife hatte ich zwei Stunden im Backofen und sie ist dort schön durchgegelt. Anschließend schön warm eingepackt, wie die anderen zuvor. Das Öl hab ich vergessen, aber da ich mit 10 % überfettet habe, muss ich die Seife wohl nicht wegschmeißen. Die Sheabutter hat übrigens gar nicht gut gerochen, ist aber gerade erst angekommen und noch lange nicht abgelaufen. Jetzt als Seife riecht das Ganze aber nicht mehr so unangenehm.

Beduftet habe ich keine der drei Seifen.
Ihr seid ja immer sehr kritisch mit Euren Werken/Swirls etc. Ich bin jetzt nun nicht berauscht von den Ergebnissen, aber fasziniert bin ich doch, dass aus Öl und Chemie Seife wird, auch wenn hinsichtlich der Optik und des Dufts noch jede Menge Luft nach oben ist. Nun bin ich gespannt ob das Bild zu sehen ist.
Zuletzt geändert von Minnie am Fr 9. Feb 2018, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Anik » Fr 9. Feb 2018, 06:47

Guten Morgen Minni,

Ich bin auch noch nicht lange am seifeln, werde aber Mal versuchen dir zumindest ein paar Fragen zu beantworten.
Aber zuerst, ich glaube hast dein Thread in der falschen Rubrik eröffnet. Du bist hier bei Fragen zur Forumsfunktion, meines Erachtens passt dein Thread am besten zu Seifen-Quasseleien. Aber keine Angst, das Thread können die Admins verschieben.

Zu aller erst. Ich finde deine Seifen toll! :umarmung:
Aller Anfang ist schwer, das weiß ich selber nur als zu gut. Freu dich, dass du tolle Ergebnisse erzielt hast (es sind ja schließlich Seifen geworden nicken_freudig: ) und wenn du mit deinen ersten Seifen gar nicht warm wirst, dann kannst du sie später weiterverarbeiten. Das mach ich gerade mit meiner zweiten Seife. Die gefällt mir auch überhaupt nicht, also wird diese jetzt als Einleger in meiner neuen Seife versenkt.
Aber ich finde deine Seifen toll, besonders die große Runde oben links. Die Farbe ist super :schwaermt2:

Das die kleinen Seifen heller sind als die große ist normal, je größer die Seifenformen, desto größer wird der SL. Ich gehe jetzt Mal davon das deine große runde Seife wärmer geworden ist, als die kleinen und deshalb die Farbe intensiver geworden ist.

Zu deiner zweiten Seife, das mit Zink gefärbt werden kann, wäre mir neu. Ich bin mir aber sicher, dass die erfahrenen Siederinnen dir da weiterhelfen können. Was ich mir vorstellen kann, ist das deine Seifen in der Mitte wärmer gewesen sind (evtl. Gelphase nur im Kern begrenzt) und das dadurch eine Farbveränderung im Kern stattgefunden hat. Der Stempel würde das dann einfach nur sichtbar machen. Das könntest du aber nur rausfinden, indem du eine der anderen runden Seifen durchschneidest und guckst ob diese auch eine Farbveränderung im Kern aufweisen ... Ich würde es aber nicht machen, dafür wäre mir die Seife zu schade.

Das du bei der dritten Seife das Öl vergessen hast, ist nicht schlimm, wenn du das fehlende Öl bei der Berechnung der ÜF auch weggelassen hast. Aber warum hast du nicht das komplette Öl direkt mit in die anderen Öle getan? Du hast doch eine CP Seife gemacht, oder? Da hat man meines Wissens nach keine ÜF-Öle. Das Sheabutter ein bisschen komisch riecht ist normal. Die hat einen sehr starken Eigengeruch. Bei unraffinerierter Shea ist es noch schlimmer als bei raffinerierter Shea. Ich persönlich mag den Geruch sehr, aber das ist Geschmackssache.

Wie gesagt Minnie, ich finde deine Seifen sind toll geworden! Und das Seifen manchmal nicht so wollen wir wir, kommt vor. Ist aber nicht schlimm, dadurch mach das Seifeln, meiner Meinung nach, nur noch mehr Spaß.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :umarmung:
Und an die Anderen, sollte ich etwas falsch wiedergegeben haben, bitte korrigiert mich. Ich lerne immer gerne dazu :freund_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Sylvie » Fr 9. Feb 2018, 12:29

Minnie hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

wenn es jetzt mit dem Hochladen klappt, stelle ich Euch meine ersten Seifeleien nebst Merkwürdigkeiten vor.
So sehen sie aus:

http://www.directupload.net/file/d/4992 ... dm_jpg.htm

Die ersten drei sind Kakaoseifen, nach einem einfachen 25-er Rezept von Anfang Januar. Eine Gelphase gab es in den Förmchen nicht. Je kleiner die Form, desto heller die Seifen. Die Oberfläche der größeren Stücke war ebenfalls karamellfarben und nicht kakaobraun - trotz Folieabdeckung und Schwitzpackung in warmen Tüchern.

Die zweiten tarnfarbenen Seifen sind 10 Tage alt. Sie besteht aus Palm, Kokos, Raps, Distel und Olive, Kurkuma und Salbeiaufguss sowie in Öl eingeweichtem getrocknetem Salbei. Auffällig ist, dass die runde Seife in der Mitte rötlich gefärbt ist. Ich habe lange gegrübelt, dann ist mir eingefallen, dass die orange Oberfläche dort entstanden ist, wo ich den Stempel eingegossen hatte und diesen Stempel hatte ich zuvor bei den ersten Seifen mit zinkhaltigem Babypuder bepudert, damit er nicht klebt. Heißt das, dass es möglich ist, mit Babypuder (Zinkhaltig?) zu färben oder war es Zufall? Leider haben sie kleine Bläschen, die nicht aus dem SL entweichen wollten- ich habe es immerhin versucht mit Rührlöffelrühren und klopfen der Formen, hat aber nicht viel genutzt. Eine Gelphase gab es nicht. Vielleicht ist die Kombination von Salbei und Kurkuma farbtechnisch Murks.

Die dritten Seifen sind vor drei Tagen entstanden. Kaffeeseife aus Kokos, Palm, Shea, Olive, Rizi, Kaffee und eingeweichtem Kaffeepulver. Hier fällt auf, dass sie mit Raureif bedeckt sind. Am stärksten ist der Reif auf der runden Seife. Die entstand in der dicksten Silikonform. Die Seife hatte ich zwei Stunden im Backofen und sie ist dort schön durchgegelt. Anschließend schön warm eingepackt, wie die anderen zuvor. Das Öl hab ich vergessen, aber da ich mit 10 % überfettet habe, muss ich die Seife wohl nicht wegschmeißen. Die Sheabutter hat übrigens gar nicht gut gerochen, ist aber gerade erst angekommen und noch lange nicht abgelaufen. Jetzt als Seife riecht das Ganze aber nicht mehr so unangenehm.

Beduftet habe ich keine der drei Seifen.
Ihr seid ja immer sehr kritisch mit Euren Werken/Swirls etc. Ich bin jetzt nun nicht berauscht von den Ergebnissen, aber fasziniert bin ich doch, dass aus Öl und Chemie Seife wird, auch wenn hinsichtlich der Optik und des Dufts noch jede Menge Luft nach oben ist. Nun bin ich gespannt ob das Bild zu sehen ist.
Ich glaube Du hast Dich hier in der Rubrik vertan. Hier geht es um technische Probleme. Dein Beitrag solltest Du besser ins Schaufenster stellen oder in die QuasselRubik. Denn Hier geht es nur um die Technischen Probleme mit dem Computer.
Wenn Du das mit dem Bilder hochladen üben möchtest dafür gibt es einen eigenen Spielplatz. Das kannst Du hier sooft üben bis es klappt.
lies Dir am Anfang die Anleitung durch, dann müsste es funktonieren.
Davon abgesehen funktiert Dein Link den Du eingesetzt hast.
Und die Seifen sehen toll aus.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass Du mit Zink die Seife färben kannst.
Der "Raureif" könnte Sodaasche sein. Man kann es nicht so gut erkennen. Aber versuche es mal die Seife über heißen Wasserdampf zu halten, evtl. verschwindet die dann, wenn es nicht zu schlimm ist.
Andernfalls ist Sodaasche auch nichts schlimmes schau mal hier kannst Du einiges darüber lesen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Minnie » Fr 9. Feb 2018, 15:23

Hallo Andrea,
Danke für Deine ausführlichen Kommentare. Bei der Seife mit dem rötlichen Farbkreis in der Mitte ist nur die Oberfläche gefärbt. Das habe ich durch Anritzen kontrolliert. Es ist auch die einzige runde Form, die ich verwendet habe - ein einfaches Joghurtschälchen, auf dessen Boden ich den Stempel gelegt hatte. Ale anderen haben nur die Tarnfarbe. Komisch, jedenfalls.

Das ÄÖ wollte eich erst am Ende hinzugeben, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das besser ist für die Stabilität des Duftes. Er könne sich ansonsten verduften :lachend_auf_den_tisch_hau:
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Minnie » Fr 9. Feb 2018, 15:30

Hallo Sylvie,
in der Tat, ich bin falsch gelandet. Ich hoffe, die Moderatorinnen werden mich wohlwollend verschieben. Der Grund dafür ist das Foto. Ich habe in genau dem für Übungszwecke konzipierten Thread herumgesucht und bin dann im gefühlt 100. Versuch das Foto in den Text einzufügen wohl versehentlich dort geblieben. Mist.
Ich habe kein Problem das Foto auf die richtige Größe zu bekommen. Dafür habe ich ein Programm auf meinem PC bei der Vorschau Aber leider lenkt mich das Programm hier im Forum bei dem Versuch das Bild hochzuladen auf eine andere Website, auf der nur der Link zu finden ist. Ich kapiere es wieder einmal nicht.

Sodaasche ist das also - hmmm, eigentlich finde ich den Raureif ganz apart. Nur die Bläschen überall empfinde ich als störend. Üben, üben, also.
Auf alle Fälle, hab herzlichen Dank für Deine Tipps.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Sylvie » Fr 9. Feb 2018, 16:31

Minnie hat geschrieben:Hallo Sylvie,
in der Tat, ich bin falsch gelandet. Ich hoffe, die Moderatorinnen werden mich wohlwollend verschieben. Der Grund dafür ist das Foto. Ich habe in genau dem für Übungszwecke konzipierten Thread herumgesucht und bin dann im gefühlt 100. Versuch das Foto in den Text einzufügen wohl versehentlich dort geblieben. Mist.
Ich habe kein Problem das Foto auf die richtige Größe zu bekommen. Dafür habe ich ein Programm auf meinem PC bei der Vorschau Aber leider lenkt mich das Programm hier im Forum bei dem Versuch das Bild hochzuladen auf eine andere Website, auf der nur der Link zu finden ist. Ich kapiere es wieder einmal nicht.

Sodaasche ist das also - hmmm, eigentlich finde ich den Raureif ganz apart. Nur die Bläschen überall empfinde ich als störend. Üben, üben, also.
Auf alle Fälle, hab herzlichen Dank für Deine Tipps.
Ja, wie gesagt Sodaasche ist nur ein optischer Makel. Aber manchmal kann es auch schön aussehen.
Um Bläschen zu vermeiden gebe ich die Lauge immer über einen Teigschaber in die Fette so dass sich keine Luftblasen bilden.
Beim Pürieren aufpassen, dass der Stabmixer komplett im der Flüssigkeit eingetaucht ist sonst rührst du auch Luftblasen ein.
Aber das musst Du ausprobieren. Meine ersten Seifen hatte auch noch alle Luftblasen, bis ich den Dreh raus hatte.

Was das Bilderhochladen betrifft:
Versuch einmal Dein Bild mit diesem Programm hochzuladen.
Den Link den Du dafür bekommst bettest Du dann nur noch in Img ein.

Dann müsste das Foto sichtbar sein. Ich arbeite nicht gerne mit dem direktupload. Probier es aus. Es ist total einfach.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne55
Beiträge: 172
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Susanne55 » Fr 9. Feb 2018, 16:56

Hallo Minnie, deine Seifen sehen allesamt toll aus! :blumen_ueberreich: Die Ausblühungen finde ich regelrecht schick und die Luftbläschen sind erstmal ärgerlich aber die Übung macht's bestimmt! Ich hab' auch gerade in Einzelformen gegossen und bin schon ganz hibbelig... :ungeduldig:
Liebe Grüße von Susanne
"Irre sind menschlich"

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Minnie » Fr 9. Feb 2018, 17:23

Juhu Sylvie,

es hat geklappt mit dem Hochladen, 1000 Dank! Wenn Dein Erfolgsrezept mit dem Gießen über den Teigschaber genauso gut funktioniert, werden die nächsten Seifen perfekt!

Und:

Danke Susanne für Dein Kompliment, aber so toll sind sie wirklich noch nicht. Aber es sind Seifen geworden, und das ist ja auch schon mal was :breit_grins:
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Manu71 » Fr 9. Feb 2018, 17:44

Minnie...Ich finde deine Seifen sehen gut aus. :jubel:
Aller Anfang ist schwer.Ich selbst bin auch erst seit einem halben Jahr dabei und lerne ständig dazu.
Ein schöner Stempel ist das.Darf ich fragen wo du den her hast :blume_und_schmetterling:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Juli intheSky » Fr 9. Feb 2018, 19:16

Minnie hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

wenn es jetzt mit dem Hochladen klappt, stelle ich Euch meine ersten Seifeleien nebst Merkwürdigkeiten vor.
So sehen sie aus:

[ externes Bild ]



Die ersten drei sind Kakaoseifen, nach einem einfachen 25-er Rezept von Anfang Januar. Eine Gelphase gab es in den Förmchen nicht. Je kleiner die Form, desto heller die Seifen. Die Oberfläche der größeren Stücke war ebenfalls karamellfarben und nicht kakaobraun - trotz Folieabdeckung und Schwitzpackung in warmen Tüchern.

Die zweiten tarnfarbenen Seifen sind 10 Tage alt. Sie besteht aus Palm, Kokos, Raps, Distel und Olive, Kurkuma und Salbeiaufguss sowie in Öl eingeweichtem getrocknetem Salbei. Auffällig ist, dass die runde Seife in der Mitte rötlich gefärbt ist. Ich habe lange gegrübelt, dann ist mir eingefallen, dass die orange Oberfläche dort entstanden ist, wo ich den Stempel eingegossen hatte und diesen Stempel hatte ich zuvor bei den ersten Seifen mit zinkhaltigem Babypuder bepudert, damit er nicht klebt. Heißt das, dass es möglich ist, mit Babypuder (Zinkhaltig?) zu färben oder war es Zufall? Leider haben sie kleine Bläschen, die nicht aus dem SL entweichen wollten- ich habe es immerhin versucht mit Rührlöffelrühren und klopfen der Formen, hat aber nicht viel genutzt. Eine Gelphase gab es nicht. Vielleicht ist die Kombination von Salbei und Kurkuma farbtechnisch Murks.

Die dritten Seifen sind vor drei Tagen entstanden. Kaffeeseife aus Kokos, Palm, Shea, Olive, Rizi, Kaffee und eingeweichtem Kaffeepulver. Hier fällt auf, dass sie mit Raureif bedeckt sind. Am stärksten ist der Reif auf der runden Seife. Die entstand in der dicksten Silikonform. Die Seife hatte ich zwei Stunden im Backofen und sie ist dort schön durchgegelt. Anschließend schön warm eingepackt, wie die anderen zuvor. Das Öl hab ich vergessen, aber da ich mit 10 % überfettet habe, muss ich die Seife wohl nicht wegschmeißen. Die Sheabutter hat übrigens gar nicht gut gerochen, ist aber gerade erst angekommen und noch lange nicht abgelaufen. Jetzt als Seife riecht das Ganze aber nicht mehr so unangenehm.

Beduftet habe ich keine der drei Seifen.
Ihr seid ja immer sehr kritisch mit Euren Werken/Swirls etc. Ich bin jetzt nun nicht berauscht von den Ergebnissen, aber fasziniert bin ich doch, dass aus Öl und Chemie Seife wird, auch wenn hinsichtlich der Optik und des Dufts noch jede Menge Luft nach oben ist. Nun bin ich gespannt ob das Bild zu sehen ist.
Die sehen doch supi dupi toll aus. :herzchen_in_den_augen: engel_rosa_wolke: :daumen_hoch:

Ich habe dich nun ins Schaufenster verschoben,denn da gehören deine Seifchen definitiv hin :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“