Seite 1 von 2

Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 21:08
von Erdbeerblondes
Hallo meine Lieben,

nachdem ich nun 3 (in Worten DREI!!!) Wochen nicht richtig seifeln konnte (weil so OHPs nebenher für Haarseife mit 200g GFM sind für mich nicht richtig seifeln), musste ich wieder an die Töpfe, bzw. den Pürator. Also hab ich beschlossen, am Sonntag wird geseifelt. Tochter war auf Geburtstag, Sohnemann hatte Hausis fertig und war am Spielen und Männe war im Bett schlafen (wegen Nachtschicht) und das Wetter war ja auch grau. Also ran an die Töpfe. Drei Seifen wollte ich machen. Die erste mit meinem Pseudoblutwurz aka Gänsefingerkrautwurzeln. (Bilder davon kommen noch). Die zweite eine Meerschweinchenhaarseife (wir haben zwei Langhaarmeeris und da musste ich zum ersten Mal Friseur spielen, damit die sich nicht auf die Haare treten). Und natürlich wollte ich dann auch noch mein gewonnenes PÖ Currant in the Sun ausprobieren. Und meine Meeriseife und die Pseudoseife, wollte ich nicht mit Duft vermischen, also mussten es drei Seifen sein.
Da hab ich dann Rezepte gewälzt und überlegt. :liest: Und eigentlich wollte ich ja die Currant-Seife in meine ebenfalls gewonnenen Förmchen machen. So der Plan. Also alles ausgetüftelt... Und am Treppe runtergehen, als ja als mir ein Gedanke durch den Kopf schoss...... Wie verhält sich denn der Duft eigentlich???? Also nochmal hochgerannt, :jogger: an den Rechner :laptop: und in der Liste nachgesehen. :liest: .. Currant in the sun..... Oh, der dickt ja an. :haare_zu_berge: Und zwar ganz schnell.... Ohhhh und nun? :am_kopf_kratz:
Also dann schichte ich halt. Probier ich mal eine bunte Schichtseife... Also Micas rausgesucht, in Öl aufgelöst, PÖ abgewogen und dann ging's los. Lauge angesetzt, Zum Abkühlen draußen stehen gelassen. Feste Fette abgewogen, geschmolzen, dann Öl rein. Runter in den Keller wieder. Lauge reingeholt und den SL gestartet. Als Rezept hab ich Petra's Sooft genommen, allerdings anstatt Kokosöl, Babassu und anstatt Palmkern Kokos. Und das Wasser auch nicht reduziert. SL blieb schön flüssig, dann in die Farben reingegossen und umgerührt. Und dann..... der große Moment..... einen Schwupps PÖ in die erste Farbe rein. Kurz untergerührt und in die Form gegossen.. Das Zeug dickte beim Gießen noch an. Dann die Form geklopft, das alles schön gerade wird und möglichst keine Luftblasen reinkommen an die Seite. Dann das gleiche Prozedere noch 3 mal. Und es ging glatt. Und meine kleine Modellierung in der zweiten Farbschicht auch... Und mein "Topping" auch. Hach ich bin soo glücklich. Die ist genauso geworden wie ich wollte.... Und riecht auch noch gut. Ist allerdings wohl eher eine Frühlingsseife.... Aber egal, bei dem jetzigen Wetter macht sie gute Laune.

aber seht selbst:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke für's Durchlesen und Anschauen.

Liebe Grüße Simone

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 21:35
von Petra Trautes
Oh ja, eine schöne Frühlingsseife - das richtige gegen dieses triste Novemberwetter...

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 00:18
von Regina1
Currant in the sun mag ich sehr gerne.
Ich sehe die Schichten sehr gut.Sehr fröhliche Seife.
Gut gerettet.

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 08:13
von Juli intheSky
Es gibt nichts besseres als bunte Seifen im Winter nicken_freudig: ich liebe frischen blumigen Duft in der kalten Jahreszeit.
Ich freue mich, daß du dem Duft ein so wundervolles Seiflein gewidmet hast. Ich finde es herrlich :schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2:

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 08:35
von Joy
Ich bin ganz verliiiiiebt in dein Seifchen :schwaermt2: , sooooo fröhlich bunt und trotz andicken so glatt :herz_3:

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 08:44
von Seifenprinzessin
Beim Anblick der Farben verschwindet glatt der Novemberblues und ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling.
Deine "Gutelaune-Seife" ist wunderschön. :jubel:

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 08:59
von Manu71
Die ist aber toll geworden...Ein richtiges Gute Laune Seifchen :herzchen_in_den_augen:

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 09:19
von Heihobo23
Liebe Simone,

Deine Seife ist wunderschön geworden, so herrlich farbenfroh, eine richtige "Gute Laune Seife", sieht aus, wie lecker lecker Eis...
Die zweite eine Meerschweinchenhaarseife (wir haben zwei Langhaarmeeris und da musste ich zum ersten Mal Friseur spielen, damit die sich nicht auf die Haare treten).
Ja, Friseur muss ich oder meine Tochter auch spielen (wir haben 2 Langhaarmeeris - eines mit gelockten und eines mit glatten langen Haaren, sowie eines mit mittellangen Haaren und ein Kurzhaarmeeri - die beiden müssen nicht frisiert werden), aber die Haare zu verseifen (?), wusste gar nicht, dass das geht, ich sammle sie und hänge die im Frühjahr dann immer den Vögeln als Nistmaterial hin, was gerne angenommen wird. Mein Mann scherzt immer "Strick' halt Socken draus..."

Kannst Du (oder ihr) mich mal aufklären: Was ist der Effekt von Haaren in der Seife? Lösen sich die Haare beim Seifeln auf oder hat man beim Duschen dann überall Haare hängen oder hat das einen Schrubbeleffekt????? Kann mir das gar nicht vorstellen... :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz:

Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben...

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 10:41
von Karin B.
Simone, ein Traum. Aber sowas von. :sabber: Wenn ich sie anschaue, wird mir echt warm ums Herz.

Heike, klar kannst du Haare verseifen (Hund, Katze, Meeri, Schaf, Alpaka und Co. oder auch eigene etc.), genau wie Seide oder Wolle. Die Fasern lösen sich in der heißen Lauge auf und sorgen für schönen Schmuseschaum. Wichtig ist halt, dass die Lauge wirklich heiß ist.
Es kann allerdings schon mal unangenehm müffeln. Das vergeht aber.
Und nein, Haare hast du anschließend nicht mehr in der Seife oder sonstwo. Und Schrubbel auch nicht, weil die sich ja restlos auflösen.

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Verfasst: Di 21. Nov 2017, 21:46
von Dagmar
So ein schönes Anti-Schmuddelwetter-Seifchen. :gibt_herz:
Und wenn der Duft seinem Namen Ehre macht, ist der ja wohl das Tüpfelchen auf dem i. :daumen_hoch: