Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 20. Nov 2017, 21:08

Hallo meine Lieben,

nachdem ich nun 3 (in Worten DREI!!!) Wochen nicht richtig seifeln konnte (weil so OHPs nebenher für Haarseife mit 200g GFM sind für mich nicht richtig seifeln), musste ich wieder an die Töpfe, bzw. den Pürator. Also hab ich beschlossen, am Sonntag wird geseifelt. Tochter war auf Geburtstag, Sohnemann hatte Hausis fertig und war am Spielen und Männe war im Bett schlafen (wegen Nachtschicht) und das Wetter war ja auch grau. Also ran an die Töpfe. Drei Seifen wollte ich machen. Die erste mit meinem Pseudoblutwurz aka Gänsefingerkrautwurzeln. (Bilder davon kommen noch). Die zweite eine Meerschweinchenhaarseife (wir haben zwei Langhaarmeeris und da musste ich zum ersten Mal Friseur spielen, damit die sich nicht auf die Haare treten). Und natürlich wollte ich dann auch noch mein gewonnenes PÖ Currant in the Sun ausprobieren. Und meine Meeriseife und die Pseudoseife, wollte ich nicht mit Duft vermischen, also mussten es drei Seifen sein.
Da hab ich dann Rezepte gewälzt und überlegt. :liest: Und eigentlich wollte ich ja die Currant-Seife in meine ebenfalls gewonnenen Förmchen machen. So der Plan. Also alles ausgetüftelt... Und am Treppe runtergehen, als ja als mir ein Gedanke durch den Kopf schoss...... Wie verhält sich denn der Duft eigentlich???? Also nochmal hochgerannt, :jogger: an den Rechner :laptop: und in der Liste nachgesehen. :liest: .. Currant in the sun..... Oh, der dickt ja an. :haare_zu_berge: Und zwar ganz schnell.... Ohhhh und nun? :am_kopf_kratz:
Also dann schichte ich halt. Probier ich mal eine bunte Schichtseife... Also Micas rausgesucht, in Öl aufgelöst, PÖ abgewogen und dann ging's los. Lauge angesetzt, Zum Abkühlen draußen stehen gelassen. Feste Fette abgewogen, geschmolzen, dann Öl rein. Runter in den Keller wieder. Lauge reingeholt und den SL gestartet. Als Rezept hab ich Petra's Sooft genommen, allerdings anstatt Kokosöl, Babassu und anstatt Palmkern Kokos. Und das Wasser auch nicht reduziert. SL blieb schön flüssig, dann in die Farben reingegossen und umgerührt. Und dann..... der große Moment..... einen Schwupps PÖ in die erste Farbe rein. Kurz untergerührt und in die Form gegossen.. Das Zeug dickte beim Gießen noch an. Dann die Form geklopft, das alles schön gerade wird und möglichst keine Luftblasen reinkommen an die Seite. Dann das gleiche Prozedere noch 3 mal. Und es ging glatt. Und meine kleine Modellierung in der zweiten Farbschicht auch... Und mein "Topping" auch. Hach ich bin soo glücklich. Die ist genauso geworden wie ich wollte.... Und riecht auch noch gut. Ist allerdings wohl eher eine Frühlingsseife.... Aber egal, bei dem jetzigen Wetter macht sie gute Laune.

aber seht selbst:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Danke für's Durchlesen und Anschauen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Petra Trautes » Mo 20. Nov 2017, 21:35

Oh ja, eine schöne Frühlingsseife - das richtige gegen dieses triste Novemberwetter...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Regina1 » Di 21. Nov 2017, 00:18

Currant in the sun mag ich sehr gerne.
Ich sehe die Schichten sehr gut.Sehr fröhliche Seife.
Gut gerettet.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Juli intheSky » Di 21. Nov 2017, 08:13

Es gibt nichts besseres als bunte Seifen im Winter nicken_freudig: ich liebe frischen blumigen Duft in der kalten Jahreszeit.
Ich freue mich, daß du dem Duft ein so wundervolles Seiflein gewidmet hast. Ich finde es herrlich :schwaermt2: :schwaermt2: :schwaermt2:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Joy » Di 21. Nov 2017, 08:35

Ich bin ganz verliiiiiebt in dein Seifchen :schwaermt2: , sooooo fröhlich bunt und trotz andicken so glatt :herz_3:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Seifenprinzessin » Di 21. Nov 2017, 08:44

Beim Anblick der Farben verschwindet glatt der Novemberblues und ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling.
Deine "Gutelaune-Seife" ist wunderschön. :jubel:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4303
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Manu71 » Di 21. Nov 2017, 08:59

Die ist aber toll geworden...Ein richtiges Gute Laune Seifchen :herzchen_in_den_augen:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Heihobo23 » Di 21. Nov 2017, 09:19

Liebe Simone,

Deine Seife ist wunderschön geworden, so herrlich farbenfroh, eine richtige "Gute Laune Seife", sieht aus, wie lecker lecker Eis...
Die zweite eine Meerschweinchenhaarseife (wir haben zwei Langhaarmeeris und da musste ich zum ersten Mal Friseur spielen, damit die sich nicht auf die Haare treten).
Ja, Friseur muss ich oder meine Tochter auch spielen (wir haben 2 Langhaarmeeris - eines mit gelockten und eines mit glatten langen Haaren, sowie eines mit mittellangen Haaren und ein Kurzhaarmeeri - die beiden müssen nicht frisiert werden), aber die Haare zu verseifen (?), wusste gar nicht, dass das geht, ich sammle sie und hänge die im Frühjahr dann immer den Vögeln als Nistmaterial hin, was gerne angenommen wird. Mein Mann scherzt immer "Strick' halt Socken draus..."

Kannst Du (oder ihr) mich mal aufklären: Was ist der Effekt von Haaren in der Seife? Lösen sich die Haare beim Seifeln auf oder hat man beim Duschen dann überall Haare hängen oder hat das einen Schrubbeleffekt????? Kann mir das gar nicht vorstellen... :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz: :am_kopf_kratz:

Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben...
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Karin B.

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Karin B. » Di 21. Nov 2017, 10:41

Simone, ein Traum. Aber sowas von. :sabber: Wenn ich sie anschaue, wird mir echt warm ums Herz.

Heike, klar kannst du Haare verseifen (Hund, Katze, Meeri, Schaf, Alpaka und Co. oder auch eigene etc.), genau wie Seide oder Wolle. Die Fasern lösen sich in der heißen Lauge auf und sorgen für schönen Schmuseschaum. Wichtig ist halt, dass die Lauge wirklich heiß ist.
Es kann allerdings schon mal unangenehm müffeln. Das vergeht aber.
Und nein, Haare hast du anschließend nicht mehr in der Seife oder sonstwo. Und Schrubbel auch nicht, weil die sich ja restlos auflösen.

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Meine erste gewollte Schichtseife - vorsicht lang.

Beitrag von Dagmar » Di 21. Nov 2017, 21:46

So ein schönes Anti-Schmuddelwetter-Seifchen. :gibt_herz:
Und wenn der Duft seinem Namen Ehre macht, ist der ja wohl das Tüpfelchen auf dem i. :daumen_hoch:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“