TSH Herbstliebe

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

TSH Herbstliebe

Beitrag von Dagmar » So 24. Sep 2017, 12:58

Hallo ihr Lieben zur September TSH Kastaninenseife.
Ich wollte dieses Mal ganz einfach und sicher sieden und hatte mir dafür ein einfaches Rezept zusammengestellt, dass sich etwas an Kitty "Golden Chestnut" orientiert. (Danke Kitty fürs Teilen! :kuss: )
Drin sind Olive, Kokos, Raps ho., Schmalz,Distel, und Rizi, ÜF ist 8 %, als LF Kastaniensud, zum SL dann Kastanienpüree mit Kokosmilch püriert.
Weil ich zunächst dabei so eine superfeste Masse erhielt habe ich noch etwas mehr Kokosmilch zugegeben bis es eine schöne Kartoffelpüreekonsistenz hatte. Als PÖ habe ich Apple Cinnamon von The Fragrancy gewählt.
Mein Leim war zunächst sehr schön, doch als ich das Kastanienpüree zugab wurde er zunächst ganz dünnflüssig und trennte sich dann trotz allem Pürieren bis der Püri heiß lief. :wuetend_schrei: (Ich wollte doch endlich mal einfach und sicher!)
Ich habe dann das Problem erkannt, dass es wohl einfach mit dem Sud und der Kokosmilch zu viel Flüssigkeit war.
Also habe ich noch mal das gleiche Rezept an Fetten abgewogen aber diesmal die Lauge nur mit Sud 1:1 NaOH angerührt und da kein Kastanienpüree sondern langsam nach und nach den getrennten ersten SL eingerührt. Das hat dann zum Glück geklappt, obwohl der SL dann zügig andickte. Das könnte aber auch am PÖ gelegen haben.
Die Farbe der Lauge und auch des SL war ein wunderschönes Kastanienbraun und ich habe mich noch beglückwünscht weil ich gar keine weitere Farbe zugeben mußte.
Leider hat aber das PÖ dann wohl dafür gesorgt das die Seife sehr, sehr nachgedunkelt ist. Ich weiß nicht ob es auf dem Bild so raus kommt aber die Seife sieht wie überdimensionierte dunkle Pralinen aus. Der Duft passt wunderbar zum Herbst und hat mich mit der etwas dunklen Farbe ausgesöhnt.
[ externes Bild ]
Vielen Dank fürs Lesen und für Eure Kommentare.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von Seifenprinzessin » So 24. Sep 2017, 13:18

:wink_mit_muetze: Dagmar,
abgesehen von den tollen Inhalten Deiner Seife ist für mich die Farbe eine "Granate". :kuss: Wunderschön und Edel ist ihr Aussehen. :bravo:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Karin B.

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von Karin B. » So 24. Sep 2017, 13:32

Kastanienbraun? Bei mir ist die in einem wunderschönen Metallicblau zu sehen mit einem ganz tollen Schimmer. Die gefällt mir sehr.

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von hugofly » So 24. Sep 2017, 14:09

Ich sehe auch eine wunderschön metallisch glänzende Seife liebe Dagmar und das Rezept ist auch ganz fein. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von Erdbeerblondes » So 24. Sep 2017, 14:16

Wow, die sieht bei mir auch metallicblau aus. Unglaublich. Superschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von Regina1 » So 24. Sep 2017, 14:18

Wow Dagmar. :sabber:
Was für eine feine Metallig Farbige Seife.
So glänzend fein.
Eine so schöne Seife. :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9228
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von Hecuba » So 24. Sep 2017, 14:33

eine atemberaubend tolle Farbe!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von Petra Trautes » So 24. Sep 2017, 15:30

Na so einfach und sicher wie du erhofft hast, war es dann wohl doch nicht liebe Dagmar... aber dafür bist du mit einer wunderschönen Seife belohnt worden, die nicht nur inhaltlich hervorragend klingt.

Auch bei mir kommt sie farblich eher metallic blau rüber wie Pralinenbraun, aber wie auch immer sie glänzt hervorragend und ich finde sie wunderschön
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

palmae
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:41

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von palmae » So 24. Sep 2017, 16:23

Die Farbe ist ja wohl genial geworden!! Sieht hammer aus!! :ausflipp:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: TSH Herbstliebe

Beitrag von Doc » So 24. Sep 2017, 16:29

:wink_mit_muetze: Dagmar,

zwar ist aus dem erhofften Braun eine andere Farbe entstanden, aber dieses Metallic Blau ist genial. Sie hat dadurch einen tollen Schimmer bekommen. Eine wunderschöne Seife ist es geworden. :bravo: Sie gefällt mir sehr gut. :daumen_hoch: Durch den Stempel wird sie noch mehr aufgewertet.

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“