Master of Desaster - die Kornblume

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9229
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Hecuba » Sa 23. Sep 2017, 19:11

Hallo Ihr Lieben,
und noch ein paar Blümchen, diesmal Kornblumen…
Das Rezept: 38% Aprikosenkernöl, 33% Kokosöl, 12% Sojaöl, 12% Sheabutter, 5% Rizinusöl, die Laugenflüssigkeit bestand aus Kornblumenhydrolat. Überfettet ist die Seife mit 11%, und sie duftet nach Kome & Kajitsu.
Die Kornblumen verfärbten sich beim Kontakt mit der (gekauften) TS zunächst türkis und nach nur zwei Tagen grau-blau.
Und weil es schon letztes Mal so „schön“ war, gab es auch heute wieder Blitzbeton.
Diesmal war aber nicht das Parfümöl daran schuld (das habe ich schon hundertmal problemlos verseift), sondern sicher das Hydrolat. Hydrolat hatte ich noch nie verseift. Glücklicherweise war ich von Anfang an etwas misstrauisch und habe nur von Hand gerührt, ohne Einsatz des Pürierstabes. Spachtellöcher hat es aber natürlich wieder gegeben…
Dass diese Serie mich - wie die anderen - optisch glücklich machen wird, ist ein Gedanke, den ich inzwischen ad acta gelegt habe. Seltsamerweise frustriert mich das aber gar nicht (wie sonst, wenn etwas schiefgeht), weil ich so unheimlich viel dabei lerne.
Die Schichten sind übrigens deshalb nicht gerade, weil der SL derartig schnell und heftig angedickt hat, dass ich nicht einmal Alkohol auf die weiße Schicht sprühen, geschweige abwarten konnte, bis er trocken gewesen wäre.

Diese Serie ist anstrengend. Sie ist unbefriedigend. Und sie ist spannend und lehrreich….
Es gab diesmal - anders als bei den Ringelblumen - auch wieder Blasen, obwohl die Kornblumen getrocknet waren. Warum, kann ich mir nicht erklären.
Vielen Dank für´s Anschauen, noch mehr aber für´s Kommentieren und habt alle noch ein schönes Wochenende!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Petra Trautes » Sa 23. Sep 2017, 21:35

Oh Sonja, lass dich mal lieb drücken. Weiterhelfen kann ich dir leider so überhaupt nicht, finde es aber toll, dass du nicht den Seifelkram frustriert in die Ecke wirfst.

Die Idee mit der TS und den Blumen ist richtig schön, nur leider kommt es nicht so raus, wie du es gerne möchtest. Trotzdem möchte ich Danke sagen, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Sylvie » Sa 23. Sep 2017, 22:53

Oh wie schade, das tut mir echt leid für dich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das ein bisschen frustet. :umarmung:
Hauptsache sie duftet und wäscht sich gut. :vor_freude_tanz:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9229
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Hecuba » So 24. Sep 2017, 09:07

nein, Ihr Lieben, ich bin gar nicht frustriert. Oder nicht mehr. Ich nehme es mittlerweile als Experimentiere-und-lerne-Serie und finde es spannend. Sobald ich mit den Blümchen durch bin und Anderes versenke, müsste wieder alles gut gehen. Normale Seifen kann ich ja nicken_freudig: :umarmung:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Skyler » So 24. Sep 2017, 09:59

Oh, du macht ja wirklich was durch mit dieser Serie :umarmung: Ich finde die Seife jedoch trotzdem schön, auch wenn du es dir anders vorgestellt hast. Ich hoffe, du bist nicht gänzlich unzufrieden damit und kannst es für dich weiter entwickeln :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von binalicious » So 24. Sep 2017, 10:36

Ich finde deine Experimentierlust ist vorbildlich. :daumen_hoch:
Zuerst sah ich das sehr schöne Blau. Das die Schichten nicht gerade sind, stört mich nicht. Das kann ja auch bewusst so gesiedet werden.
Obwohl, wie du sagst, die Farbe der Kornblumen sich verändert hat, passen die Farbtöne sehr gut zueinander. Diese hier gefällt mir besser wie die Ringelblume. nicken_freudig:
Hast du dir schon überlegt getrocknete Rosenknospen in TS einzulegen? Vielleicht entstehen die Luftblasen durch die Struktur der getrockneten feinen Blüten. Die Rosenknospen sind ja kompakter.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9229
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Hecuba » So 24. Sep 2017, 10:38

@ Skyler: :umarmung:
Jedenfalls lerne ich eine ganze Menge Dinge kennen, die ich todsicher nie wieder machen werde :lachend_auf_den_tisch_hau: .
Ich bin noch unentschlossen, ob ich mich todesmutig an die Rosen wagen soll, im Dienste der Wissenschaft sozusagen, oder meiner inneren Stimme folgen soll, die klar sagt: :peinlich_oder:
@ binalicious: :kuss: zu den Rosen s.o. :breit_grins:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Regina1 » So 24. Sep 2017, 12:18

Hecuba hat geschrieben:nein, Ihr Lieben, ich bin gar nicht frustriert. Oder nicht mehr. Ich nehme es mittlerweile als Experimentiere-und-lerne-Serie und finde es spannend. Sobald ich mit den Blümchen durch bin und Anderes versenke, müsste wieder alles gut gehen. Normale Seifen kann ich ja nicken_freudig: :umarmung:
Liebe Sonja

Und wie du Seifen machen kannst. :am_herd:
Ich mag diese Seifenserie und Stelle mir die Herstellung sehr schwierig vor.
Ich mag auch diese Seife sehr. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Amber

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Amber » So 24. Sep 2017, 12:32

Liebe Sonja

Beim Betrachten der Fotos fand ich die Seife sehr ansprechend, schöne Farbkombi und interessante Gestaltung. Erst danach habe ich den Text gelesen und bemerkt, dass du etwas frustiert bist, wie sich das Schätzchen entwickelt hat. Nun ja, ich finde es ja toll, dass du bei dieser Seifenserie Durchhaltewillen zeigst und den Löffel nicht in die Ecke schmeisst (und ausserdem noch ganz viel lernst)!

Lass dich mal "umärmeln" :umarmung: :umarmung: :umarmung:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9229
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Master of Desaster - die Kornblume

Beitrag von Hecuba » So 24. Sep 2017, 12:38

Ihr seid ja sooooo lieb! Ich werde die Serie fortsetzen - Euer Mitleid tut einfach zu gut! :kuss: :umarmung: :breit_grins:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“