Seite 1 von 2

Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 15:43
von Karin B.
Stempeln versuche ich ja immer noch vernünftig hinzubekommen. Mit dem tollen Rezept von Susanne hat das jetzt wenigstens im Ansatz mal einigermaßen geklappt.

Ich habe die Kokosmilch aus dem Rezept herausgelassen und dafür Sojacreme genommen. Woran es jetzt letztendlich genau lag, dass der SL so dick wurde, weiß ich nicht. Ist aber nicht schlimm. Nach dem schneiden war ich mit dieser Seife wieder total versöhnt, weil die Optik sowas von schön geworden ist. Und schneiden ließ die sich vielleicht toll. :schwaermt2: Das war ein Gefühl wie um Weihnachten rum, wie wenn ich Marzipan schneide. Und sie duftet so fein nach Vanilla Wood. Ich mag sie jetzt schon. :sabber: Ich siede ja oft (wobei oft relativ ist). Aber sowas habe ich nicht oft. :rot_werd_und_herzchen:

Einige Stempel sind richtig schön geworden, bei anderen hätte vielleicht Mica gut gewirkt und bei noch anderen hätte ich vielleicht noch einen oder zwei Tage warten sollen.
Ich hab mit Streuteilstempeln, Holzstempel, Gummistempel, Fondantstempel und den Seepferdchen versucht. Bei den Gummistempeln habe ich zum Vergleich einmal mit und ohne Alkohol besprühen versucht. Und ich habe auch mit und ohne Folie dazwischen versucht. Für die ersten Ergebnisse hier bin ich zufrieden und mit etwas mehr Übung bekomme ich bestimmt noch schönere Ergebnisse.

Hier erst einmal meine Versuche mit den Gummistempeln. Bei den großen habe ich zusätzlich noch vorsichtig gehämmert. Die kleinen Stempel habe ich per Hand eingedrückt - vorsichtig natürlich.

[ externes Bild ]

Links oben habe ich einmal mit und einmal ohne Alkoholsprüher versucht. Der mit dem Alk ist deutlich feiner geworden.
Rechts ist auch mit Alksprühern. Der mit dem Schriftzug hätte bestimmt besser in Verbindung mit Mica oder Erde gewirkt.
Das Herz in der Mitte habe ich einmal mit Alk und einmal ohne gestempelt. Ohne Alk hat´s mir Teile mit rausgenommen.
Der Fondantstempel ist nett, aber es geht auch ohne.

Der nächste Versuch ist mit dem Seepferdchenstempel von ansu3d. Einmal habe ich mit Folie dazwischen und einmal ohne. Mit der Folie sind die Konturen nicht ganz so scharf, wie ich finde, aber das Motiv ist heil geblieben.

[ externes Bild ]

Und ich habe noch die Streuteil und den Holzstempel versucht. Auch hier zum Vergleich einmal mit und einmal ohne Folie. Allerdings nicht bei allen. Einige habe ich auch nur einmal gestempelt. Deshalb sind die ohne Vergleich.

[ externes Bild ]

Die Streuteile sind bei diesen Versuchen tatsächlich meine Favoriten gewesen. Ich habe auch ein Foto von der Seife mit eingefügt, um zu zeigen, wie fein die Seifenstruktur an sich war. Das Stempelfein pur ist ein echt klasse Rezept. Das siede ich bestimmt noch öfter. Danke Susanne.

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 15:48
von Lucill
Sehr schönes Seifchen, ich mag diese natürlichen Creme Töne. Und die Stempel sind dir gut gelungen.

Stempeln ist mein Hassthema, ich kann es einfach nicht, entweder man sieht nix oder mein Seifenstück zerbricht....daher lasse ich es einfach bleiben...:sonnenbrille:

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 15:56
von Karin B.
Danke schön. Hin und wieder muss es mal ohne Farbe sein. Stempeln möchte ich so gerne so richtig gut können. Damit kann eine Seife manches Mal noch gerettet oder aufgewertet werden. Ich denke da gerade an Hecubas Seifen. Die sind jedes Mal ein Fest für die Augen.

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 16:06
von Susanne
Vielen Dank, dass Du mein Rezept nachgesiedet hast und auf Stempeltauglichkeit geprüft :wink_mit_muetze:
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich sich die Stempel verhalten. Da Dein Seifchen dunkler scheint als meines, vermute ich mal eine dollere Gelphase bei Dir, kann das sein? Bei mir hatte der Leim auch ein bisschen angezogen, war aber noch händelbar. Ich vermute es liegt an der Kokosmilch und 30% statt 25% Wasser.
Ich liebe ja Mica :hechel: und stempel immer damit. Es ist wohl ein sehr gutes Trennmittel und so manch ein Abdruck ist dann auch weniger tief sehr gut zu erkennen.
Es freut mich sehr, das die Stempelfein Dir ein gutes Gefühl beim schneiden gab :umarmung: für mich auch immer der spannendste Augenblick :ausflipp:
Ich hoffe das Seifchen macht Dir auch beim Anwaschen Freude und vielen Dank für die vielen Bilder :herzchen_in_den_augen:

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 16:08
von Hecuba
Das Rezept kenne ich nicht, aber nach meiner Erfahrung hängt die Stempelbarkeit auch nicht vom Rezept ab - ich stempele alle meine Seifen direkt nach dem Ausformen, und das klappt auch ganz gut. Sie dürfen nur nicht zu weich sein, das ist alles.

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 16:20
von Karin B.
Sonja, die Rezepte hatte Susanne hier im Forum gepostet.klick mal Und das Stempelfein pur hat mich auf Anhieb angebettelt, dass ich es nachsieden sollte. :breit_grins:
Ich stempel ja nicht so oft und da fehlt mir einfach noch da Gefühl dafür. Ich denke, das werde ich aber im Laufe der Zeit noch bekommen. Ist ja wie beim Seife sieden. Da kommt die Erfahrung ja auch erst später.

Susanne, ja klar mach ich sowas. Gerne sogar. Das Rezept wird wohl ein weiteres Lieblingsrezept für mich werden - auch ohne Stempel.
Die Gelphase war gar nicht so extrem. Da hatte ich schon ganz andere. Aber in diesem Rezept ist ja etwas mehr an Zucker drin. So viel habe ich sonst nie.
Der Anschnitt ist immer spannend. Ich liebe es, wenn mich eine Seife so positiv überrascht wie diese.
Das stempeln werde ich auf alle Fälle weiter versuchen und dann auch gerne mal mit Pigmenten, Glitzermicas oder Erde.
Anwaschen ist ja noch nicht. Erst in sechs Wochen.
Bilder zeig ich immer gerne. Ich weiß doch, wie gerne ihr immer schaut.

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 16:48
von Susanne
:umarmung:

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 17:00
von Regina1
Was für tolle Stempel und danke fürs Rezept. :wink_mit_muetze:

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 17:47
von Skyler
Wow so schöne Stempel :wink_mit_muetze: Das Stempeln ist immer so eine Sache - da stehe ich manchmal tagelang hibbelig vor der frisch gesiedeten Seife nicken_freudig:

Re: Stempelfein pur mit Stempelversuchen

Verfasst: Fr 22. Sep 2017, 18:37
von Petra
Karin B. hat geschrieben:Danke schön. Hin und wieder muss es mal ohne Farbe sein.
Das finde ich auch, ab und an muss es ohne Farbe sein. Besonders wenn man Stempel zum Einsatz bringt, können diese oft am besten wirken, wenn nichts ablenkt. Und eine wunderschöne Natur-Creme-Farbe hat Deine Seife. :schwaermt2:

Dass Susannes Rezept Dir so schöne Stempelversuche ermöglicht hat, freut mich, denn so können wir einen Blick auf Deine Stempel werfen. Sehr schöne Motvie, Karin! :herz_blink: