Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Skyler » Sa 16. Sep 2017, 08:42

Hallo ihr Lieben - die Zeitreise geht weiter :wink_mit_muetze:

"What Soap is for the Body, tears are for the soul" (jüdisches Sprichwort). Auf der heutigen Zeitreise machen wir von England aus einen kleinen Abstecher nach Schottland, um dann sogleich ein Schiff zu besteigen und in Hamburg anzulegen. So geschehen 1820 als ein junger Seifensieder der Insel für immer den Rücken zugekehrt hat, weil ihm die dortigen Steuern zu hoch waren. Im Hafen von Hamburg angekommen, war er angetan vom bunten Treiben im Handelshafen und hat beschlossen, dass er hier sein Glück finden wird. Aus Übersee kamen in diesem bedeutenden Wirtschaftszentrum nämlich allerlei interessante Rohstoffe für die Seifensiederei an. Der pfiffige Seifensieder hiess John Sharp Douglas und der aufmerksame Leser ahnt, was jetzt kommt. Nur gerade ein Jahr später gründete er an der Carolinenstraße 3 die erste Seifenfabrik Hamburgs. Nicht nur war er ein geschickter Verkäufer mit gutem Marketing - er verstand auch viel von seinem Handwerk und 1830 gelang ihm der Durchbruch: Mit Kokosnussöl und Soda verkürzte er Verseifungsprozess dramatisch und reduzierte diesen auf wenige Stunden. Das tagelange Kochen der Lauge entfiel. Das hatte Auswirkungen auf die Kosten der Seife und so wurde die Toilettenseife beinahe für jedermann erschwinglich. Seine Seifen wurden ihm aus der Hand gerissen, denn er war auch ein geschickter Parfümeur. Drei seiner Seifen wurden richtig berühmt: Die Kokosnussöl Soda Seife, die chinesische Himmelsseife und die egyptische Toilette Seife. Leider konnte ich die Rezepturen zu den beiden letzten Seifen nicht ausfindig machen. An der Weltausstellung 1851 in London wurde die Himmelsseife prämiert und die Manufaktur international bekannt. Er verstarb früh im Jahre 1847 und seine Söhne führten die Manufaktur unter dem Namen J.S. Douglas Söhne weiter. Zwei deutsche Frauen Maria und Anna Carstens gründeten als Franchisenehmer dann 1910 die erste Douglas Filiale in Hamburg. Wie sich das Unternehmen fortan weiterentwickelt hat, kann hier nachgelesen werden. Zum 100jährigen Jubiläum von Douglas gab es ein Revival dieser Kokosnussöl Sodaseife und das waren die Inhaltsstoffe 100 Jahre später. Auch die Welt N24 hat darüber geschrieben mit dem Bericht "Von einer Lauge zum Schönheitsimperium".

Weitere interessante Quellen:

- The University of Glasgow

Meine etwas sehr freie herangehensweise hat folgendes Resultat gebracht:

[ externes Bild ]

Ich habe hier im Kaltverfahren 100% Bio Kokosnussöl verseift. Zum damaligen Duft der Douglas Seife konnte ich auch nach stundenlangem Suchen nichts ausfindig machen. Damals gab es aber auch schon künstliche Riechstoffe - so der Begriff wie er damals verwendet wurde. Daher hab ich beschlossen hier einen solchen künstlichen Riechstoff zu wählen. Vielleicht hat er es ja auch getan? Ich selber habe für diese Seife eine Unterlaugung von 20% gewählt. Sie war binnen 2 Stunden fest und wenig später noch warm geschnitten und gestempelt.

Im Buch "Der Seifensieder" von Hermann Fischer aus dem Jahre 1904 sind ingesamt 5 Verfahren beschrieben, wie die Kokosnussöl Soda Seife hergestellt worden ist. Bezeichnend für alle Verfahren und für diese Zeit: aus nur gerade 100kg Öl wurden abhängig vom Verfahren bis zu 1000kg Seife hergestellt. Die im Buch vorgeschlagene Beduftung für Kokosnussöl Sodaseife war: Kümmelöl, Lavendelöl und Thymianöl.

Auch wenn diese hier meine gezeigte Kokosnussöl Seife wahrscheinlich sehr wenig mit der damaligen zu tun gehabt hat, fand ich diese Geschichte über den jungen mutigen Schotten (oder Iren - den da ist man sich nicht so sicher) erzählenswert.

Da ich auch immer wieder gefragt werde, mit was ich diese "historischen" Seife stemple, ist hier noch der passende Link dazu.

Auf meiner kleinen Europatour der historischen Seifen werde ich Frankreich auslassen. Die einzige berühmte Seife, welche ich gefunden habe, war die Savon de Marseille - und darüber wurde schon viel berichtet. In Italien bereitet mir bei den Recherechen die Sprache Mühe, da ich leider kein italienisch kann. Für die südlichen Ländern kann man aber zusammenfassend sagen, sie haben vorallem pflanzliche Toilettenseifen hergestellt. In Österreich traf ich vorallem auf sehr berühmte Putzseifen (man möge mir weiterhelfen, falls ich eine wichtige Toilettenseife übersehen habe). Mein letzter Halt auf dieser Reise mit den historischen Seifen wird die Schweiz sein. Insbesondere in der Schweiz war die Suche nach Toilettenseifen sehr schwierig. Zumeist wurden Putzseifen hergestellt. Nach langem Suchen habe ich dennoch eine interessante Toilettenseife gefunden und während des Suchens viel über die Seifensiederei in der Schweiz erfahren.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von linchen » Sa 16. Sep 2017, 10:23

:umarmung: ich freu mich immer soooo sehr auf deine historischen seifen :schwaermt2:

Am liebsten sässe ich den ganzen Tag neben dir u würde dir bei deinen Recherchen zugucken u beim sieden auch engel_rosa_wolke:

Es muss unglaublich sein, in diese Zeit abzutauchen? engel_rosa_wolke: :herz_2:

U bei den ital Seifen, kann ich dir vielleicht so helfen?mein Mann hat ganz liebe ital. Freunde u eine Geschäftskollegin.

Wenn du mir deine Recherchen zusenden magst, ist bestimmt jemand von denen bereit, zu übersetzen. :blume_und_schmetterling:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Regina1 » Sa 16. Sep 2017, 10:57

Liebe Sandra :gibt_rose:

Ganz toll das du dich mit Historischen Seifen beschäftigt.
Eine super Serie die du uns zeigst.

Und deine Seife ist sehr edel.
Danke fürs recherchieren. :herz_blink: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von hugofly » Sa 16. Sep 2017, 12:44

Es ist so interessant mit dir in diese Zeit zu reisen, liebe Sandra und das Ergebnis ist auch dieses Mal wieder wunderschön. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9220
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Hecuba » Sa 16. Sep 2017, 13:41

wieder eine edle, interessante Seife! Eine sehr spannende Reihe hast Du da gestartet!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Dagmar » Sa 16. Sep 2017, 23:27

Ich kann nur immer wieder sagen: Danke für Deine viele Mühe und das Du Deine Erkenntnisse mit uns teilst.
Alle Deine historischen Seifen sind wunderbar.
Ich liebe Deine Seifenserie. :herz_2:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Skyler » So 17. Sep 2017, 07:14

linchen hat geschrieben::umarmung: ich freu mich immer soooo sehr auf deine historischen seifen :schwaermt2:

Am liebsten sässe ich den ganzen Tag neben dir u würde dir bei deinen Recherchen zugucken u beim sieden auch engel_rosa_wolke:

Es muss unglaublich sein, in diese Zeit abzutauchen? engel_rosa_wolke: :herz_2:

U bei den ital Seifen, kann ich dir vielleicht so helfen?mein Mann hat ganz liebe ital. Freunde u eine Geschäftskollegin.

Wenn du mir deine Recherchen zusenden magst, ist bestimmt jemand von denen bereit, zu übersetzen. :blume_und_schmetterling:
Liebe Linchen
Ja ich bin mir sicher, du fändest das genau so spannend und verblüffend und es wäre schön, du hättest mir hier über die Schultern schauen können. Herzlichen Dank für dein sehr liebes Angebot bezüglich den Übersetzungen. Weisst Du es gibt ja so viele Artikel und ich finds überhaupt schwierig herauszufinden, was hier jetzt übersetzenswert wäre und was nicht. Auch muss ich gestehen, dass diese Serie sehr sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und meine "Seifelzeit" ist sehr begrenzt. In den letzten 3-4 Wochen konnte ich so gar nicht einfach so mal sieden. Daher denke ich mit dem letzten Ausflug in die Schweiz (die Seife ist nun auch zwischenzeitlich gesiedet) schliesse ich die Serie ab, mich gelüstet es nämlich mal wieder mehr Eigenkreativ zu werden und etwas komplexer zu werkeln nicken_freudig: Vielleicht, vielleicht setze ich dann die Serie mal fort. Ich kann Dir aber versichern, solche Zeitreisen sind wirklich wunderschön und ich wäre gerne ab und zu in die Zeitmaschine gesprungen und hätte gerne ein paar Orte besucht. Nun den..... also hab vielen lieben Dank !


Euch allen ebenfalls vielen lieben Dank fürs anschauen und lesen :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Doc » So 17. Sep 2017, 12:53

engel_rosa_wolke: Hey Sandra,
wieder ein ganz dickes Dankeschön für den Ausflug in die Vergangenheit. Zum Einen war es sehr spannend sich durch deine dritte Seife ein wenig mit der Geschichte von John Sharp Douglas zu beschäftigen, zum Anderen hast du wieder mal bewiesen wie wunderschön und interessant schnörkellose Seifen sein können.
Ich finde es jedes mal wieder faszinierend wie du auf diese historischen Seifen gekommen bist. Denn nur mit Google geht es nicht, das habe ich schon selber versucht. Die, auch von Douglas kreierte „Egyptische Toilette Seife“ würde mich ja sehr interessieren, aber man findet leider wenig bis keine Informationen dazu.
Danke für diesen Thread und deine enorme Mühe, die Hintergrundinformationen zu recherchieren.

Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Erdbeerblondes » So 17. Sep 2017, 15:53

Die ist ja auch wieder wunderschön. Und interessant, wenn man mal erfährt, wer so hinter der Geschichte einen großen deutschen Unternehmens steckt. Vielen Dank für deine Mühe mit den Seifen und den Geschichten dazu.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von mary2222 » So 17. Sep 2017, 17:33

Hallöchen,

ah eine neue Foge meiner lieblings Seifenserie... :rot_werd_und_herzchen:
Boah ist das eine glatte, weiße Seife :hechel:

Einzig das mit der Unterlaugung verstehe ich nicht. Kokosöl soll ja austrocknend wirken und nun auch keine Überfettung? Sorry aber dazu bin ich zu neu um das zu verstehen :breit_grins:

Alles in allem :jubel: :bravo:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“