der reine (Seifen-) Wahnsinn

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von nyx » Mo 7. Aug 2017, 20:55

Nach 2 wöchiger Siedepause aufgrund eines total tollen Urlaubs, melde ich mich zurück!
Das Sieden hat mir dieses Mal tatsächlich gefehlt und deswegen sind gleich nach meiner Rückkehr sechs bzw. sieben Seifen entstanden.

Ist zwar nur ein Bild, aber gaaaaanz viel Text, Vorsicht!
[ externes Bild ]

Von links oben nach rechts unten: Lavendelseife 8%, Aphrodite Rose 10%, Aphrodite Rose 12%, Poseidon 12%, Athena 10%, "Transparent"-Seife, Rettungsseife 12%

Lavendelseife:
Dieses Seifchen habe ich extra für eine ehemalige Schulfreundin von mir gesiedet. Nach meinem Lieblingsrezept mit Olive, Mandel, Shea, Kokos, Rizi. Beduftet mit Lavendel und Patchouli, 4:1 wies bei uns im Forum von jemand vorgeschlagen wurde. Riecht lecker krautig. Gefärbt mit Tio und Lavender WEP, ÜF: 8%

Aphrodite Rose-Seifen:
Beide gleiches Rezept wie die Lavendelseife, nur mit unterschiedlicher ÜF. Gefärbt mit Tio, Eisenoxid Rot und Eisenoxid Schwarz. Beduftet mit Rose von den Verseifern - nur gut dass das Paket endlich kam :breit_grins:

Poseidon:
Eine einfache Seife aus Kokos, Olive und Rizi, frei nach dem BfA-Rezept (Danke!! :schwaermt2: ), unbeduftet und ungefärbt, mit Mohnsamen fürs Peeling.

Athena:
75% Olivenöl, Rest Kokos und Rizi - dieses Rezept habe ich auch hier im Forum gefunden (Danke :umarmung: ). Unbeduftet und ungefärbt. Die gelbe Farbe kommt durchs native Olivenöl.

Transparent-Seife:
So, nun kommt eine etwas längere Geschichte, an der drei Seifen beteiligt sind.
Als Erinnerung an den schönen Urlaub auf Kreta sollte eine Meeresseife entstehen. Der Plan war mit einer CP-Seife einen Sandboden zu imitieren und darauf sollte Transparentseife kommen, mit leichtem Blauton. Gesagt, getan: die CP-Seife wurde aus dem gleichen Zutaten hergestellt, mit dem auch die Transparentseife gesiedet wurde. Sie sollte von mir mit ein paar Tropfen Eisenoxid dem Sand in seiner hellgelben Farbe angepasst werden - dies klappte leider nicht wirklich, die Seife ist reinweiß geblieben. Beduftet habe ich mit Crisp Winter von Gracefruit, die Menge richtete sich nach der kompletten Ölmenge (CP und Transparent). Wie erwartet dickte dieser Duft sehr stark an, was jedoch nicht zu Problemen führte. Die Seife wanderte als Meeresboden auf den Boden meines Silikondividors und wartete auf den Rest. Bis hier war noch alles in Ordnung.
Ich machte mich also an den zweiten Teil der Seife: der transparente Teil. Die Anleitung zur Herstellung hatte ich von hier. Während des Herstellungsprozesses sind aber ein paar Probleme aufgetreten. Die Anleitung sieht vor, die OHP-Seife in einer Alkohollösung komplett aufzulösen. Da ich die Seife im Crockpot gesiedet habe, ist dieser Auflösevorgang jedoch nicht wirklich in Gang gekommen. Trotz stundenlangem Köcheln hatte ich weiterhin Stückchen in der Lösung. Unverbesserlich wie ich manchmal sein kann, bin ich dennoch im Herstellungsprozess fortgefahren, gefärbt habe ich mit ein wenig Paecock, das ich in der Zuckerlösung dispergiert hatte. Duft kam keiner in diesen Teil. Heraus kam am Ende zwar eine Seife, die auch zugegebener Maßen recht hübsch aussieht, aber transparent ist sie nicht geworden. Nichtsdestotrotz gesellte sie sich zum ersten Teil in den Dividor und wurde recht schnell fest. Beim Ausformen gingen die Probleme dann leider auch schon weiter, bzw. erreichten sie hier ihren Höhenpunkt! Kaum hatte ich die Schichtseife aus dem Dividor entnommen, zerfiel sie bereits in ihre beiden Bestandteile! Oh weh, die kaltgesiedete Seife hatte sich nicht mit dem transparenten Teil der Seife verbunden. Es blieb mir nur folgendes übrig: der transparente Teil der Seife wurde in Stücke geschnitten, aufgehübscht (abgehobelt und Kanten begradigt) und so gelassen, wie er nun mal geworden ist. Aus Meereswasser ist nun ein Himmel mit Schneeflocken geworden. Nicht ganz passend zur Jahreszeit, aber das kommt ja noch früh genug :lachend_auf_den_tisch_hau:
Den kaltgesiedeten Teil der Seife konnte ich aufgrund der hohen Duftkonzentration nicht einfach so lassen, wie er war. Es musste also ein Plan B her. Mein Plan B sah wie folgt aus: aus der misslungenen Seife habe ich unterschiedlich große Kugeln geformt und diese in einer anderen Seife (diese unbeduftet) versenkt. So verringerte sich die Duftkonzentration auf ein gesundes Maß.
Inhalt der Rettungsseife: Schweineschmalz,Kokosöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Walnussöl und Bienenwachs. Gefärbt mit Clemetine Pop UMU.

Danke fürs Durchhalten! :jubel_reihe: Ich freu mich auf eure Kommentare. Und denkt auch bitte an den Seifen-Adventskalender :breit_grins:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von binalicious » Mo 7. Aug 2017, 21:03

Nyx, was bist du fleissig. Dir scheint das Sieden ja wirklich gefehlt zu haben. :freund_faeuste_schwing: Und gemäss deiner Schilderung, wurdest du ja richtig gefordert. Aber gelernt isch halt gelernt, gell. Sind alle sehr gut gelungen. Bravo!
Auf jeden Fall hast du für den Adventskalender schon gut vorgelegt.
Ach welche soll ich denn nehmen? Kann mich nicht entscheiden, denn mirr gefallen ALLE :ausflipp:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 7. Aug 2017, 21:17

Alles wunderschöne Seifen. Echt Klasse. Und die Rettungsaktion meine Hochachtung.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von Dagmar » Mo 7. Aug 2017, 21:46

Erst mal hallo zurück aus dem Urlaub. Schön das er so toll war und Du Dich hoffentlich erholt hast.
Von der Sache mit den Seifelentzugserscheinungen kann übrigens auch Petra Trautes ein Liedchen singen. :kichern:

Jetzt aber zu Deinen Seifen. Eine schöner als die Andere. Frau weiß gar nicht für welche sie sich entscheiden soll.
So schöne Swirls, so schön glatt und zart, so tolle Düfte, so wertvolle Inhalte :sabber: :sabber:
Hoffe Du hast Dein Seifendefizit etwas ausgleichen können.
Ach ja, die "Rettungsseife" ist voll der Burner. :ausflipp:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

palmae
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:41

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von palmae » Mo 7. Aug 2017, 22:32

Ganz tolle Seifen!! Eine schöner wie die andere!! Ich könnte mich nicht entscheiden, müsste ich mir eine aussuchen... :sabber:

Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 437
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:43
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von Bigisue » Di 8. Aug 2017, 04:06

So viele tolle Seifen
Und ich mag deinen Lotusstempel sehr.

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von Seifenprinzessin » Di 8. Aug 2017, 06:41

Das ist auch meine Meinung:"wenn die Kochtöpfe glühen, sollte man sie auch richtig nutzen". Töpfe reinigen ist immer der gleiche Aufwand........und bei so einer phantastischen Serie hat sich alles doppelt gelohnt. :vor_freude_huepf:

Mir gefallen alle Seifen, ich könnte mich gar nicht entscheiden...... :daumen_hoch:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von Regina1 » Di 8. Aug 2017, 09:50

Gut erholt aus dem Urlaub hast zauberhafte Seifen gesiedet. :schwaermt2:
Eine Seife schöner wie die andere. :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von Skyler » Di 8. Aug 2017, 11:13

Eine schöne Parade!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: der reine (Seifen-) Wahnsinn

Beitrag von Arusha » Di 8. Aug 2017, 11:22

Da warst du aber richtig fleißig :daumen_hoch: :am_herd: - sehen alle klasse aus und der Lotusstempel sieht richtig edel aus :herz_blink: .

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“