Birkenteer Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Birkenteer Seife

Beitrag von Skyler » Mi 26. Jul 2017, 16:58

Hallo Zusammen :wink_mit_muetze:

Ich war nicht untätig in letzter Zeit, aber finde einfach kaum Zeit Seife für uns zu machen. Vor 14 Tagen habe ich die nachfolgende Seife für den Eigengebrauch gesiedet. Mein Partner hat es sich zur Gewohnheit gemacht, mir zum Geburtstag besondere und aussergewöhnliche Zusätze zum Verseifen zu schenken. Heuer war es Birkenteer. Dazu musste ich mich erstmal richtig einlesen. Das Birkenteer soll nützliche Dienste erweisen bei Psoriasis, Akne, Ekzeme und Probleme mit der Kopfhaut und noch bei vielem mehr. Birkenteer ist jedoch vorsichtig einzusetzen und kann bei höheren Dosen gesundheitsschädlich sein.

Das Birkenteer ist zäh, dickflüssig und schwarz und hat einen sehr heftigen Eigengeruch. Teergeruch halt, ähnlich dem Duft von Zugsalbe (dort findet es zum Beispiel auch Anwendung).

Die Verarbeitung des Teers in der Seife verlief unspektakulär:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Innere Werte

Fette/Öle: Olivenöl, Babassu, Traubenkernöl, Rizinusöl
Duft: Patchouli (kann man sich sparen, davon kommt nix durch!)
Farbe: Ein bisschen Gold Mica für den Stempel

Herstellung

Ich habe ca. 4-5g Birkenteer auf eine GFM von 500g in die geschmolzenen Fette/Öle gegeben. Der Leim hat nicht schnell angezogen und liess sich problemlos einformen. Bereits nach wenigen Stunden war die Seife sehr hart.

Waschverhalten

Die Seife haben wir für die Haare und fürs Gesicht verwendet. Mir gefällt sie für die Haare sehr gut. Die Kopfhaut und die Haare fühlen damit sehr gut an. Auch am nächsten Tag sind die Haare schön kompakt und kräftig und weniger gewellt als mit anderer Seife. Mein Freund mag sie auch fürs Gesicht. Die Birkenteer verstärkt das Schaumverhalten nicht. Der Duft ist nach der Wäsche wahrnehmbar - verfliegt jedoch mit der Zeit. Ich empfinde den Duft nicht als störend, könnte mir aber vorstellen, dass dieser für zartbesaitete nicht angenehm ist.

Alles was auf fünf nicht auf den Bäumen ist, wird verseift.... ✌ Sicherlich ein nicht ganz alltäglicher Zusatz in Seife und ich vermute, der Duft vermag die Mehrheit nicht begeistern :kichern:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Dagmar » Mi 26. Jul 2017, 17:37

Ach mal wieder eine Skyler Seife vom Feinsten. Sieht sehr edel aus. Ich finde immer wieder das Reduktion auf Perfektion am edelsten uns luxuriösesten aussieht. :daumen_hoch:
Allerdings finde ich Teergeruch nicht so angenehm. In unserem Dorf hat so vor drei vier Jahren eine Firma für Dachpappe ein großes Werk gebaut. Wenn der Wind ungünstig steht riecht man das auch schon mal. :uebel3:
Da will ich den Geruch nicht auch noch an meiner Seife.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Motte » Mi 26. Jul 2017, 18:09

Schaut jedenfalls wunderschön aus das Birkenteer-Seifchen. Edel in der Farbe und mit dem Goldstempelchen. Der Kater mit seiner verletzten Pfote hatte vor kurzem Zugsalbe unterm Verband ... mei, zog der ne Teerfahne hinter sich her. War schon echt heftig, aber ich empfinde den Geruch nicht als so schlimm. Im Seifchen wird er sicherlich nicht so stark durchkommen, wie bei Salbe pur.

Schönes Experiment. Hängt der Teergeruch nach dem Haarewaschen in den Haaren?
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von hugofly » Mi 26. Jul 2017, 18:55

Was diese Frau so alles verseift und es ist so eine schöne glatte Seife liebe Sandra und über den Teergeruch muss man halt mal drüberstehen, wenn es hilft ist alles gut. :sonnenbrille: Ich empfand den Geruch der Zugsalbe auch nie so schlimm. nicken_freudig:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von binalicious » Mi 26. Jul 2017, 20:29

Hej Sandra
Spontan fällt mir bloss ein Wort ein - Meisterstück. :augen_fliegen_raus:
Und obwohl ich den Geruch sehr gut kenne und sofort in der Nase habe, bin ich hin und weg von deiner Seife. Schlicht, elegant, glatt und seidiger Glanz. engel_rosa_wolke:
Eure Beobachtungen betreffend Haarpflege sind sehr interessant und überzeugend:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 26. Jul 2017, 20:52

Hmm, die sieht ja sehr schön aus. Gefällt mir sehr gut. Und was den Geruch angeht. ich mag den leichten Geruch von Zugsalbe. Das bringt mich auf die Idee vielleicht mal Tiroler Steinöl zu verseifen. Kittylein das wär doch was oder?

Also wirklich ein wunderschönes Seiflein. Schlicht und einfach, aber sehr edel.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von linchen » Mi 26. Jul 2017, 21:13

:wink_mit_muetze:
Liebste Skyler, ich bin geplättet!

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

So wie du den Duft beschreibst, könnte er für mich, genauso sein, wie empfindliche Nasen Schwefel empfinden?
Beim abwaschen riecht man auch nix mehr.

Ich würd sie ausprobieren.
Ich kann mir das gar nicht so schlimm vorstellen,
Wie gesagt, man wäscht es ja ab.
Da empfinde ich ein Zug-Salben-Verband als penetranter, stinikiger .

Ps, wunderschön u glatt u glänzend , finde ich deine Seife.
U Genau, alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wird verseift :breit_grins:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Regina1 » Mi 26. Jul 2017, 23:00

Liebe Sandra

Dein Rundlinge mit Birkenfeld sieht bezaubert aus. :sabber:
Farbe schwarz mit gold sehr edel.
Färbt die Seife ab?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Kitty-Curl » Do 27. Jul 2017, 06:59

Hallo Sandralein :winkt_lieb:
...ich bin schon ewig auf der Suche nach Birkenteer - möchte mir auch eine Haarseife für meine KH daraus machen - verrätst du mir, wo man es bekommen kann - ich hab bisher keines gefunden :gibt_herz:

Das Seifchen sieht sehr schön aus in der tollen dunklen Schokofarbe und der güldene Stempel sitzt perfekt :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: rundum eine Schönheit :roas_brille:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Birkenteer Seife

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 27. Jul 2017, 07:57

Kitty-Curl hat geschrieben:Hallo Sandralein :winkt_lieb:
...ich bin schon ewig auf der Suche nach Birkenteer - möchte mir auch eine Haarseife für meine KH daraus machen - verrätst du mir, wo man es bekommen kann - ich hab bisher keines gefunden :gibt_herz:

Das Seifchen sieht sehr schön aus in der tollen dunklen Schokofarbe und der güldene Stempel sitzt perfekt :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: rundum eine Schönheit :roas_brille:
Hallo Kitty,

bin zwar nicht Sandra aber schau mal hier:
Birkenteer Habe ich so auf die schnelle mal gefunden. Oder in der Apotheke.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“