Desaster-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Desaster-Seife

Beitrag von nyx » So 16. Jul 2017, 20:44

Hallo ihr Lieben,

nun zeige ich euch - vor meinem Urlaub ab nächsten Freitag - noch meine Seife vom letzten Wochenende, die in die Hose gegangen ist. Zu den Pleiten und Pannen mochte ich sie noch nicht stecken, da das Seifchen nach der Reifezeit noch eine Chance bekommt. Also .... :kaffee_trinkt_gemuetlich:

[ externes Bild ]

Vor Fehlern ist man ja bekanntlich nie gefeit ... auch nach über 160 Seifenchargen geht immer noch ab und zu was schief :kopf_vor_wand:

Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, so weit so gut.
Rezept: Kokosöl, Mandelöl, Avocadoöl, Hanföl, Traubenkernöl und Sheabutter, Seide in der Lauge.

Der Duft, ganz arg beliebt bei meinen Freundinnen und brav.
Duft: Black Cardamon von GF

Die Farben auch bekannt und normalerweise unauffällig.
Farbe: Blueberry, Fiery Fusion und Burlesque, alle von UMU
Wie man auf dem Bild aber sieht, ist aus den knalligen Rot- und Blautönen jedoch ein Schwarz und Braun geworden. Erklären kann ich mir diesen Vorgang jedoch nicht.

Aber, jetzt kommts: die Überfettung.
ÜF (geplant): 10% - so wäre eine wunderbare Duschseife entstanden. Aufgrund eines Schreibfehlers bin ich jedoch bei einer tatsächlichen Überfettung von ca. 50%! Oh je, selbst für eine Duschbutter ist dies ziemlich hoch! Was also tun? :glotz:

Da der Duft so beliebt bei meinen Mädels ist und 1. beim Einschmelzen der Duft komplett verloren geht, ich aber 2. nichts mehr von diesem tollen Duft habe, habe ich mich fürs abwarten entschieden. Die super duftende, mega pflegende Duschbutter darf zu den anderen Seifen für den Reifeprozess. Nach 6-8 Wochen werde ich sehen, ob sie fest genug zum Duschen ist.

Daumen drücken !!!
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Desaster-Seife

Beitrag von Erdbeerblondes » So 16. Jul 2017, 20:50

Ich hab die Seife gesehen und erstmal ein großes Fragezeichen gehabt... So schön wie die aussieht soll das ein Desaster sein? Die sieht doch sooo lecker nach Schokolade aus. Da könnte man direkt reinbeißen. Aber mit 50% ÜF wow, das ist ein Wort (oder besser eine Zahlt) :kichern:

Ich drück dir mal ganz fest die Bäumchen, dass die Seife was wird, wär nämlich unsagbar schade bei so einer schönen Seife, auch wenn die Farben anders sind als gewollt.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Desaster-Seife

Beitrag von Petra Trautes » So 16. Jul 2017, 20:51

Das ist ja mal ne hohe Überfettung... aber trotz Pleiten, Pech und Pannen gefällt mir dein Seifchen optisch sehr.

Hast du die Kombi sonst schon mal genutzt, wenn ja, dann gibts keine Erklärungen, warum die veränderte Farbe.

Drücke ganz fest die Bäumchen, dass sie als Duschbutter nutzbar wird.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 948
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 20:30

Re: Desaster-Seife

Beitrag von Jette » So 16. Jul 2017, 20:55

Hi Saskia, ich dachte als ich deine Seife gesehen habe, dass ich mich bei der Überschrift verlesen hätte.
Sooooo schön sieht sie aus. Kaffee- Sahne- Schoki :sabber:
Aber 50% :glotz:
Das ist mal ne Ansage. Ich hoffe, dass sie sich dennoch verwenden lässt, es wäre echt schade um das schöne Stück.

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Desaster-Seife

Beitrag von Motte » So 16. Jul 2017, 21:16

Hihi, wie die anderen hab ich gedacht .... suppi Cappuccino-Seifchen, toll geswirlt. Selbst den Duft finde ich gar nicht so unpassend dazu. Aber der Farbumschwung ist natürlich seltsam. Aber ne PPP-Seife ist es für mich definitiv nicht.

Holla, 50 % ÜF ist ja heftig. Wird die überhaupt fest? Hm wenn sie mit der hohen ÜF nicht funktioniert, vielleicht klein raspeln (wenn man sie denn raspeln kann) und in eine niedrig überfettete Seife werfen. Dann bleibt der Duft erhalten und Du kannst mit der niedrigeren ÜF etwas gegenwirken. Ist dann allerdings Konfetti-Seife.
Zuletzt geändert von Motte am So 16. Jul 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Desaster-Seife

Beitrag von binalicious » So 16. Jul 2017, 21:19

Hej Nyx
Desaster... im ersten Moment beim Betrachten der Seife dachte ich, Wow die Nyx stellt hohe Ansprüche an ihre Seifen. :am_kopf_kratz:
Aber dann habe ich die Story dazu gelesen.
Als erstes aber, die Seife ist sehr schön geworden. Die Farben und Farbverläufe gefallen mir sehr, es scheint wie gewollt. Und die Blümchen darauf sind allerliebst. :schwaermt2:
Ich bin sehr gespannt wie die Seife nach der Reifezeit sein wird. Vielleicht hast du etwas Neues kreiert - Seife und Handcreme in einem. Gibt's doch auch schon in Duschmitteln. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sie noch brauchbar ist. Vielleicht magst du uns dann wieder berichten?
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Desaster-Seife

Beitrag von Regina1 » So 16. Jul 2017, 21:53

Da bin ich sehr gespannt was nach der Reifezeit daraus wird. :ausflipp:
Mir gefällt die Seife sehr gut. :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Desaster-Seife

Beitrag von Dagmar » So 16. Jul 2017, 22:12

Mir ging es beim ersten Blick wie allen anderen. "Na, wenn das ein Desaster ist, wie soll denn dann eine gelungen Seife noch aussehen" hab ich gedacht.
Aber beim lesen habe ich gedacht, arme Socke :trost:
Zu der seltsamen Farbveränderung kann ich leider nichts Schlaues beitragen. zu wenig eigene Erfahrungen.
Wegen der ÜF 50% halte ich den Vorschlag von Motte für nicht schlecht. Ist eine Seife mit einer so hohen ÜF denn nicht seht ranzanfällig?
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Desaster-Seife

Beitrag von Hecuba » So 16. Jul 2017, 22:54

Wo ist das Desaster? Die sieht doch klasse aus! Und 50% Überfettung gibt bestimmt eine tolle Duschbutter.
Der Duft ist toll, hat aber bei mir dunkel verfärbt - vielleicht haben sich die Farben deshalb verändert?
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Desaster-Seife

Beitrag von Yuko » So 16. Jul 2017, 23:02

Huhu :wink_mit_muetze:

also ich dusche bisher immer mit Duschbutter mit 40% Überfettung. 50% ist da jetzt auch nicht so viel mehr :zwinker: Ich würde sie, selbst wenn sie etwas zu weich ist, in ein Säckchen packen und mit verduschen. Verbraucht sich dann schneller, aber immerhin muss sie nicht in die Tonne, das wäre echt zu schade, die ist so hübsch (was im Säckchen natürlich auch egal ist :zwinker:). Im Säckchen schäumt es auch besser, was durch die hohe Überfettung etwas verhaltener sein könnte.
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“