Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von Susanne » Fr 16. Jun 2017, 16:04

Die Einzelstücke sehen auch klasse aus :herz_2:

Eine Frage habe ich noch. Als Du das Silikon vom Holz abgenommen hast, gab es viele Reste die kleben blieben, bzw. kann man das Holz dann noch als Deko nehmen, weil Du alle Reste wieder abpuhlen konntest?
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von Doc » Fr 16. Jun 2017, 16:47

linchen hat geschrieben:Boah lieber Doc, ich bin hin u weg! :augen_fliegen_raus: :ausflipp:

Die Form als auch die Seife, beides ast du mehr als mega mässig hingekriegt :daumen_hoch:

Sieht echt aus, wie ein glühendes Stück Holz/rinde. :fernglas:

Bin immer noch hin u weg :kniefall:

Ach so, ich wollte noch wissen, womit du die rinde bearbeitest hast, das sie sich so gut abformen liess?
:gibt_rose:
Hi Linchen, hi Susanne ich habe mir auf dem Stück Rinde eine Fläche von 25 x 25 cm dick mit Sonnenblumenöl eingepinselt. Immer wenn ich das Gefühl hatte, die Rinde hat das Öl aufgesogen, habe ich neues Öl aufgetragen. Von dem Silicon habe ich zwei Kartuschen " Bauhaus" Silicon in einen Eimer mit intensiver Spülmittel / Wasser Mischung gegeben. Dadurch lässt sich das Silikon besser verarbeiten und klebt nicht so an den Händen. Wenn man das Silicon dann heraus nimmt, eine große Kugel formen und das Wasser gut ausdrücken. Die Siliconkugel habe ich auf Frischhaltefolie zu einem Rechteck plan gedrückt und dann auch mit der Folie auf die Rinde übertragen. Folie drauflassen, Silikon gut in das Rindenprofil eindrücken dann abziehen. nach ca. 20 Stunden kannst du deinen Ein-/ Aufleger abnehmen.

Falls du keine geeignete Rinde findest, so einen Silicon Einleger gibt es auch zu kaufen. Schau hier

LG Djamil
Zuletzt geändert von Doc am Fr 16. Jun 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 659
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 23:35
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von Doc » Fr 16. Jun 2017, 16:59

schnellebrombaer hat geschrieben:da isses ja, also das Foto, muss ich nur noch in die Tiefen der Gruschelkisten gehen..soll ich das machen?
oder sieht das Holz doof aus, bin mir nicht sicher
[ externes Bild ]

Hi Carmen :winkt_lieb:, ich finde es absolut nicht doof, hat doch eine gute Maserung. Ich bin jetzt aber auf der Suche nach Rinde mit feinerer Maserung, evtl. findest du ja auch noch so eine Rindenform. Kannst ja beides probieren. Viel Spaß dabei, als Silicon Profi wird das bei dir ja kein Problem :auge_zudrueck: .

LG :gibt_rose:
Liebe Grüße Djamil

Leave a little to nature, she understands her business better than we do. :insel:

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von schnellebrombaer » Fr 16. Jun 2017, 17:58

Doc hat geschrieben:
schnellebrombaer hat geschrieben:da isses ja, also das Foto, muss ich nur noch in die Tiefen der Gruschelkisten gehen..soll ich das machen?
oder sieht das Holz doof aus, bin mir nicht sicher
[ externes Bild ]

Hi Carmen :winkt_lieb:, ich finde es absolut nicht doof, hat doch eine gute Maserung. Ich bin jetzt aber auf der Suche nach Rinde mit feinerer Maserung, evtl. findest du ja auch noch so eine Rindenform. Kannst ja beides probieren. Viel Spaß dabei, als Silicon Profi wird das bei dir ja kein Problem :auge_zudrueck: .

LG :gibt_rose:
höhö, weit entfernt vom profi
es gibt irgendwo im Netz eine runde Form...wie eine dicke Astscheibe...sowas suche ich. Muß mal im Wald spazieren gehen...
feinere Rinde ...vielleicht Fichte oder Birke....die projekte werden nicht weniger...eins abgearbeitet, drei neue dazu :ausflipp:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von Priskja » Fr 16. Jun 2017, 19:06

Hallo Doc! :winkt_lieb:
Deine Eichenbaumseife ist der Oberhammer!!!!!!!!!! :sabber: :sabber:
So etwas von täuschend echt, tolle Inhalt und perfekt von dir gemacht.
Ein ganz, ganz grosses Kompliment! :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 16. Jun 2017, 21:50

schnellebrombaer hat geschrieben:höhö, weit entfernt vom profi
es gibt irgendwo im Netz eine runde Form...wie eine dicke Astscheibe...sowas suche ich. Muß mal im Wald spazieren gehen...
feinere Rinde ...vielleicht Fichte oder Birke....die projekte werden nicht weniger...eins abgearbeitet, drei neue dazu :ausflipp:
Astscheiben im Wald zu finde ist schwierig, normalerweise findest du die Kerbscheiben, von den Fällkerben. Aber wenn du eine Astscheibe möchtest, kann ich dir gerne mal eine absägen. Hätte da Auswahl in Buchen oder Eiche von 10-30 cm. Müsstest mir halt sagen wie dick.

Liebe Grüße Simone

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von Seepferdchen » Sa 17. Jun 2017, 09:33

Ich finde, auch die geschnittene Borke hat total ihren Reiz :gibt_rose: Mich erinnert die Rückseite an Marmor.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Amber

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von Amber » Sa 17. Jun 2017, 13:00

Doc!!!!

Die Seife ist der Hammer, so Klasse und auch gehobelt sieht sie phantastisch aus. Ungehobelt wirkt sie unglaublich archaisch, ich habe sowas noch nie gesehen :augen_fliegen_raus: :schwaermt2: :sabber:


schnellebrombaer hat geschrieben:da isses ja, also das Foto, muss ich nur noch in die Tiefen der Gruschelkisten gehen..soll ich das machen?
oder sieht das Holz doof aus, bin mir nicht sicher

Ne Carmen, das sieht keineswegs doof aus (wieso denn auch)? Das Holzstück sieht wirklich wie Djamils Seife aus - toll nicken_freudig: nicken_freudig:
Zuletzt geändert von Amber am Sa 17. Jun 2017, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von Susanne » Sa 17. Jun 2017, 15:40

Vielen Dank Djamil :blumen_ueberreich:

hmmm...dann werde ich wohl eine neue Rinde suchen. Dann ist mir das Rindendekostück zu schade. Wenn die Zeit gekommen ist, wird sie bestimmt (hoffendlich) meinen Weg kreuzen :breit_grins:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
schnellebrombaer
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 00:41
Wohnort: 63796 Kahl

Re: Eichenbaum - Rinden- Seife: „Eichenschön“

Beitrag von schnellebrombaer » Sa 17. Jun 2017, 17:09

Erdbeerblondes hat geschrieben:
schnellebrombaer hat geschrieben:höhö, weit entfernt vom profi
es gibt irgendwo im Netz eine runde Form...wie eine dicke Astscheibe...sowas suche ich. Muß mal im Wald spazieren gehen...
feinere Rinde ...vielleicht Fichte oder Birke....die projekte werden nicht weniger...eins abgearbeitet, drei neue dazu :ausflipp:
Astscheiben im Wald zu finde ist schwierig, normalerweise findest du die Kerbscheiben, von den Fällkerben. Aber wenn du eine Astscheibe möchtest, kann ich dir gerne mal eine absägen. Hätte da Auswahl in Buchen oder Eiche von 10-30 cm. Müsstest mir halt sagen wie dick.

Liebe Grüße Simone
oh, das ist lieb :umarmung: ich hab gedacht, ich hole einen Ast und säge ihn durch.
Wenn ich nix gescheites finde, meld ich mich nochmal :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck:
das leben ist zu kurz für Knäckebrot
:spaghetti_essen: Carmen

meine Silikonformen bei FB
Carmen`s FORMa(r)t

mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“