Neuauflage - Kataniette

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Sylvie » So 4. Sep 2016, 11:27

Ich siede jetzt seit über 7 Jahren Seife und in dieser Zeit habe ich noch nie Eine 2x gesiedet.
Es gab schon das ein oder andere Rezept, das ich mehrmals gemacht habe, aber immer hat die Seife entweder anders geduftet oder wurde mit anderen Farben oder einer anderen Marmorierung gemacht.

Die Seife, die ich gestern gesiedet habe, ist der Zwilling zu meiner letztjährigen Kastaniette.
Ich habe nicht nur das Rezept sondern auch den Duft und die Marmorierung 1:1 übernommen.

Ich hatte vom letzten Jahr noch Kastanienwasser und Katanienmark eingefroren und da der Herbst schon vor der Tür steht, war mir danach diese Seife noch einmal nach zu sieden.
Sicher werde ich es in mein Standardrepertoire aufnehmen.
Angefixt wurde ich damals durch die wunderschöne Seife von unserem Edelsteinchen.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und sage danke fürs Vorbeischauen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Petra » So 4. Sep 2016, 11:32

Und sie ist abermals so wundervoll geworden, liebe Sylvie! :schwaermt2:
Da sie sich zudem auch noch so toll wäscht, dass Du sie ein zweites Mal genau so gesiedet hast, ist sie ein wahres Traumseifchen! Ein schöneres Kompliment als sie erneut nachzusieden kann man einer Seife nicht machen! Diese Ehre haben nur besonders tolle Seifen. :gibt_herz:

Auch optisch ist sie herrlich anzuschauen! Tolle Farbe und auch der schwarz-golende zarte Swirl ist spitze. Gefällt mir ausgesprochen gut! Und sollte ich mal eine Kastanienseife machen, werde ich das bestimmt farblich nach Deinem Vorbild machen! :roas_brille:

Edit: Und was für ein schöner Auftakt für unsere Herbstseifen-Themengalerie! :herz_blink:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Sylvie » So 4. Sep 2016, 11:45

Petra hat geschrieben:Und sie ist abermals so wundervoll geworden, liebe Sylvie! :schwaermt2:
Da sie sich zudem auch noch so toll wäscht, dass Du sie ein zweites Mal genau so gesiedet hast, ist sie ein wahres Traumseifchen! Ein schöneres Kompliment als sie erneut nachzusieden kann man einer Seife nicht machen! Diese Ehre haben nur besonders tolle Seifen. :gibt_herz:

Auch optisch ist sie herrlich anzuschauen! Tolle Farbe und auch der schwarz-golende zarte Swirl ist spitze. Gefällt mir ausgesprochen gut! Und sollte ich mal eine Kastanienseife machen, werde ich das bestimmt farblich nach Deinem Vorbild machen! :roas_brille:

Edit: Und was für ein schöner Auftakt für unsere Herbstseifen-Themengalerie! :herz_blink:
Danke liebe Petra, ich freu mich sehr, dass sie dir gefällt. Die Farbe kommt ausschließlich vom Kastanienwasser. Es sah eingefrohren leicht hellgrau aus (wie leicht schmutziges Wasser würde ich sagen) nach Zugabe des NaoH verändert sich die Farbe zu diesem Ockerbraun.
Hier macht es auch nichts wenn Du ein verfärbendes PÖ nimmst.
Bei dieser Seife habe ich das Kastanienpürree nicht so lange mit dem Öl püriert, deshalb sieht sie in der Strucktur eher grob und nicht so glatt aus wie die Erste.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Indigo
Beiträge: 700
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:59
Wohnort: BW

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Indigo » So 4. Sep 2016, 11:54

Ein schönes Seifchen. Der Swirl gefällt mir, sehr schön.
Liebe Grüße Indigo

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Petra » So 4. Sep 2016, 12:22

Sylvie hat geschrieben:Danke liebe Petra, ich freu mich sehr, dass sie dir gefällt. Die Farbe kommt ausschließlich vom Kastanienwasser. Es sah eingefrohren leicht hellgrau aus (wie leicht schmutziges Wasser würde ich sagen) nach Zugabe des NaoH verändert sich die Farbe zu diesem Ockerbraun.
Hier macht es auch nichts wenn Du ein verfärbendes PÖ nimmst.
Bei dieser Seife habe ich das Kastanienpürree nicht so lange mit dem Öl püriert, deshalb sieht sie in der Strucktur eher grob und nicht so glatt aus wie die Erste.
Ja, ich habe das von Edelsteinchens Tut auch so in Erinnerung, dass das Kastanienwasser so dunkel färbt. Und ich hatte im letzten Jahr auch ein Stück von ihrerer Kastanienseife bekommen, und von der lieben Nicole, die auch nach Edelsteinchens Rezept und Tut gesiedet hat, auch. :schwaermt2:
Und Du erinnerst mich daran, dass ich das dies ja auch mal machen wollte! :kuss_aufdrueck:
Wenn ich Kastanien finde, werde ich einen Sud ansetzen. Und mir vermutlich Ayhan mal in der beginnenden Herbstzeit schnappen, um gezielt welche zu suchen und das mit einem schönen Spaziergang verbinden. Ich freu mich schon. Danke fürs erinnern! :umarmung:

Ein verfärbendes PÖ hier unterzubringen ist auch eine gute Idee. Werde ich mir gleich auch mal gedanklich so notieren. Guter Hinweis. Ach Mensch Sylvie, jetzt habe ich noch mehr Lust auf Herbst (ich liebe den Herbst, er ist meine liebste Jahreszeit!) und auf ein Kastanienseifchen! :vor_freude_tanz:

Sag: Wie viele Kastanien müsste ich denn für 1000 g GFM SL sammeln? :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Amraurmel
Beiträge: 1058
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:16
Wohnort: Barsinghausen

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Amraurmel » So 4. Sep 2016, 12:34

Sieht toll aus und steht auch auf meiner Liste, mal sehen ob ich es schaffe, aber es gibt ja noche keine Kastanien.
Liebe Grüße von Petra :drehstuhl:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Sylvie » So 4. Sep 2016, 12:40

Petra hat geschrieben:
Ja, ich habe das von Edelsteinchens Tut auch so in Erinnerung, dass das Kastanienwasser so dunkel färbt. Und ich hatte im letzten Jahr auch ein Stück von ihrerer Kastanienseife bekommen, und von der lieben Nicole, die auch nach Edelsteinchens Rezept und Tut gesiedet hat, auch. :schwaermt2:
Und Du erinnerst mich daran, dass ich das dies ja auch mal machen wollte! :kuss_aufdrueck:
Wenn ich Kastanien finde, werde ich einen Sud ansetzen. Und mir vermutlich Ayhan mal in der beginnenden Herbstzeit schnappen, um gezielt welche zu suchen und das mit einem schönen Spaziergang verbinden. Ich freu mich schon. Danke fürs erinnern! :umarmung:

Ein verfärbendes PÖ hier unterzubringen ist auch eine gute Idee. Werde ich mir gleich auch mal gedanklich so notieren. Guter Hinweis. Ach Mensch Sylvie, jetzt habe ich noch mehr Lust auf Herbst (ich liebe den Herbst, er ist meine liebste Jahreszeit!) und auf ein Kastanienseifchen! :vor_freude_tanz:

Sag: Wie viele Kastanien müsste ich denn für 1000 g GFM SL sammeln? :am_kopf_kratz:
Schau mal im Tutorial von Ela steht genau drin wieviel sie gemacht hat klick. Ich hatte auch 1 Liter angesetzt und den Rest des Wassers hab ich in Eiswürfelbeutel eingefrohren und das Mark in einem Gefrierbeuterl, das ich schon etwas zerkleinert hab.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Petra » So 4. Sep 2016, 12:47

Sylvie hat geschrieben:Schau mal im Tutorial von Ela steht genau drin wieviel sie gemacht hat klick. Ich hatte auch 1 Liter angesetzt und den Rest des Wassers hab ich in Eiswürfelbeutel eingefrohren und das Mark in einem Gefrierbeuterl, das ich schon etwas zerkleinert hab.
Ah, Dankeschön Sylvie! :umarmung:

So weiß ich, wie groß der Beutel sein muss, den ich zum sammeln einstecken muss. :breit_grins:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Sylvie » So 4. Sep 2016, 12:53

Indigo hat geschrieben:Ein schönes Seifchen. Der Swirl gefällt mir, sehr schön.
Vielen Dank liebe Indigo. :wink_mit_muetze:
Amraurmel hat geschrieben:Sieht toll aus und steht auch auf meiner Liste, mal sehen ob ich es schaffe, aber es gibt ja noche keine Kastanien.
Das musst Du unbedingt machen.
Ich hab sie gestern Nachmittag gesiedet und vorhin angewaschen. Der Schaum ist einfach traumhaft. Und das Rezept von Edelsteinchen trocknet meine Hände überhaupt nicht aus.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuauflage - Kataniette

Beitrag von Juli intheSky » So 4. Sep 2016, 14:51

Meine Güte, fast eineiig :glotz: :sabber: super tolle Seifen liebe Sylvie. engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:
hier purzeln schon die Kastanien. Ein Ausflug zum Sammeln ist für den Nachmittag geplant. :freund_faeuste_schwing: :freund_faeuste_schwing: :freund_faeuste_schwing:
Mir geht es wie dir, irgendwas wandel ich immer ab in den Rezepten. Aber es ist toll,wenn man ein Rezept hat,welches man unbedingt genau so nachsieden will. :daumen_hoch:

Wundervolle Herbstseife :gibt_herz:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“