Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von Skyler » Mo 1. Aug 2016, 15:48

Hallo Zusammen :wink_mit_muetze:

ES wurde Seife. Zugegebenermassen mit einigen Hindernissen nicken_freudig: (also harzig und hölzern war auch der Vorgang :lachend_auf_den_tisch_hau: :auge_zudrueck: )

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich habe als Zusätze Mandelbaumharz gewählt und beduftet ist sie mit den ätherischen Ölen Guajakholz (bei Zimmertemperatur ist es fest) und Bergamotte. Die Lauge besteht aus Bambushydrolat. Verseift ist minis Traumschaum Rezept und hat folgende weitere Inhalte: Olivenöl, Kokosfett, Reiskeimöl, Kakaobutter und Rizinusöl.

Und nun zur Herstellung:


Das Mandelbaumharz wollte ich zuerst in Öl im Wasserbad schmelzen. Fehlanzeige es blieb hart. Danach hab ich das Harz im Öl in der Pfanne versucht zu schmelzen ebenfalls Fehlanzeige. Mein Freund meinte nur, als er das sah "Was ist den das jetzt, fritiierst du Harz?". Die Schmelzpunkt-Temperatur gibt es nicht im Internet zum Mandelbaumharz. Es gibt ja Harze, z.B. Bernstein, das schmilz erst bei einer Temperatur von 380 Grad, wie ich lernen durfte. Dann kam der Tipp von Kitty und saj :umarmung: es könnte wasserlöslich sein. OK, das ganze Harz gewaschen und ab ins Wasser. Wasser erwärmt, aber nein auch so liess es sich nicht auflösen. Es wurde aussen höchstens Gummiartig und das was sich aufgelöst hatte, ist dann grad noch verdampft in der Luft. Zu diesem Zeitpunkt war es schon ziemlich spät am Abend. Ich war etwas genervt vom Harz nicken_freudig: . Also hab ich zu später Stunde einfach Wasser drüber geleert und bin schlafen gegangen. Am Sonntag morgen gegen Mittag hab ich dann mal in die Pfanne gschaut und da war alles glibberig und weich :fernglas: :geht_licht_auf: OK! Mit dem Püri durch und ich hatte Brei :jubel: :jubel: :jubel:

Ich habe das ätherische Öl Guajakholz geschmolzen und im Harzbrei untergerührt (Super auch das ist geschafft :kichern: )

Danach Leim hergestellt (Lauge und Naoh 1:1). Den Brei untergerührt und hatte mich auf vorschnelles andicken gefasst gemacht. Doch Fehlanzeige, dieses Harz dickt den Leim überhaupt nicht schnell an. Also schön in Förmchen abgefüllt. Ich hab gehofft, wenn die Seife geelt, dass sie ein bisschen Transparent wird und auch diese Rechnung ist aufgegangen.

Der zarte, liebliche Duft des Harzes zusammen mit dem Duft des Guajakholz und der Bergamotte passt ausgezeichnet, ist jedoch leider sehr dezent ausgefallen.

Hier das Anwaschfoto:

[ externes Bild ]

Danke fürs Durchhalten bis hierher - das Thema hat Spass gemacht :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von Priskja » Mo 1. Aug 2016, 16:45

Hoi Sandra! :wink_mit_muetze:

Da hast du aber eine Odysee hinter dir. :hexenkessel:
Aber das Ergebnis ist super und die Inhalte sind faszinierend. Ich finde deine
experimentierfreude super.
Das Seifchen samt Inhalt und Duft ist genial!!!!!!! :herz_blink:
:jubel_reihe:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von Regina1 » Mo 1. Aug 2016, 17:35

Eine interessante Geschichte.

Ich glaub ich wäre auch genervt gewesen.

Um so schöner ist es das du nicht aufgegeben hast.

Edle Seife . :gluecks_klee:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Amber

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von Amber » Mo 1. Aug 2016, 18:43

Total schön und total interessant - da muss ich dich dann persönlich dazu befragen :vor_freude_huepf:

Wow, dieses Foto mit dem Licht dahinter - es sieht wirklich toll aus.


Du hast es dir mit der Seife wirklich nicht einfach gemacht und wurdest mit einem Traumseifchen belohnt :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von hugofly » Mo 1. Aug 2016, 19:02

Liebe Sandra, wie schön das du durchgehalten hast, deine Ausdauer hat dich mit einer tollen Seife belohnt. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Annett
Beiträge: 494
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:29
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von Annett » Mo 1. Aug 2016, 19:14

Uiuiui, Sandra, da hast Du ja was durch mit dem Harz :trost:
Das erste Foto ist der Hammer :herz:
Und der Schaum sieht auch fein cremig aus. Echt ne tolle Idee und so schön, dass es dann doch noch geklappt hat :daumen_hoch:

henni

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von henni » Mo 1. Aug 2016, 20:10

:jubel_reihe: eine wunderschöne Naturseife mit vielen verschiedenen Inhalten
so wie sich alles liest muss es eine Traumseife sein nicken_freudig:
und sehr schöne Einzelformen hast Du engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von Skyler » Mo 1. Aug 2016, 21:25

Priskja hat geschrieben:Hoi Sandra! :wink_mit_muetze:

Da hast du aber eine Odysee hinter dir. :hexenkessel:
Aber das Ergebnis ist super und die Inhalte sind faszinierend. Ich finde deine
experimentierfreude super.
Das Seifchen samt Inhalt und Duft ist genial!!!!!!! :herz_blink:
:jubel_reihe:
Liebe Heike :umarmung:

Merci vielmool :umarmung: Ich freu mich total, dass Dir die Seife gefällt :herzchen_mal: und von Dir freut es mich ganz besonders :herz_blink: Es ist toll, dass sie dir so gefällt!
Regina1 hat geschrieben:Eine interessante Geschichte.

Ich glaub ich wäre auch genervt gewesen.

Um so schöner ist es das du nicht aufgegeben hast.

Edle Seife . :gluecks_klee:
Ich hätte ehrlich gesagt auch aufgegeben, wenn der Tipp mit Wasser nicht gekomemn wäre :kopf_vor_wand: Nie im Leben hätte ich gedacht, dass sich bestimmte Harze auch in Wasser lösen lassen. Hab vielen lieben Dank :umarmung:
Amber hat geschrieben:Total schön und total interessant - da muss ich dich dann persönlich dazu befragen :vor_freude_huepf:

Wow, dieses Foto mit dem Licht dahinter - es sieht wirklich toll aus.


Du hast es dir mit der Seife wirklich nicht einfach gemacht und wurdest mit einem Traumseifchen belohnt :blume_und_schmetterling:
Ich freu mich schon soooo sehr auf die persönliche Befragung :umarmung: :gibt_herz: Da fällt mir grad ein... ich muss meinem Freund noch in Auftrag geben, dass er während unseren Ferien die Veranda in Ordnung bringt, damit wir beide schön die Beine hochlegen können :blume_und_schmetterling:

Hab lieben dank Maria! :gibt_rose:
hugofly hat geschrieben:Liebe Sandra, wie schön das du durchgehalten hast, deine Ausdauer hat dich mit einer tollen Seife belohnt. :schwaermt2:
Liebe Evi, hab auch Dir vielen lieben Dank fürs kommentieren :kuss:
Annett hat geschrieben:Uiuiui, Sandra, da hast Du ja was durch mit dem Harz :trost:
Das erste Foto ist der Hammer :herz:
Und der Schaum sieht auch fein cremig aus. Echt ne tolle Idee und so schön, dass es dann doch noch geklappt hat :daumen_hoch:
Ja liebe Annett, das war eine Geschichte. Umso schöner ist es, den wundervollen Tipp von Kitty und saj mit dem Wasser bekommen zu haben nicken_freudig: Ich freu mich selber sehr, dass es schlussendlich noch Seife wurde :kichern: Hab auch dir vielen lieben Dank :herzchen_mal:
henni hat geschrieben::jubel_reihe: eine wunderschöne Naturseife mit vielen verschiedenen Inhalten
so wie sich alles liest muss es eine Traumseife sein nicken_freudig:
und sehr schöne Einzelformen hast Du engel_rosa_wolke:
Mit dem ersten Anwaschen bin ich ganz zufrieden und ich freu mich dann auf den Tag, wenn sie gereift ist. Lieben Dank henni - ich hab mic hsehr über deinen Kommentar gefreut :schwaerm:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von Angie » Mo 1. Aug 2016, 21:36

OMG mit einer "normalen" Naturseife kannst du auch nix anfangen oder? :kichern:
Was für ein Aufwand! :kniefall:
Nun: :respekt: das Seifchen kann sich sehen lassen; toll dass sie zudem auch noch etwas transpartent geworden ist.
Und der Duft ist bestimmt MEGA :bravo:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Von Harzen und Hölzern - Traumschaumhütte Juli Naturseife 07/2016

Beitrag von Angie » Mo 1. Aug 2016, 21:36

Angie hat geschrieben:OMG mit einer "normalen" Naturseife kannst du auch nix anfangen oder? :kichern:
Was für ein Aufwand! :kniefall:
Nun: :respekt: das Seifchen kann sich sehen lassen; toll dass sie zudem auch noch etwas transpartent geworden ist.
Und der Duft ist bestimmt MEGA :bravo:
Ach und noch was der Schaum.... :sabber:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“