Einjähriges Siedejubiläum

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von Skyler » So 31. Jul 2016, 08:56

Ein liebes Hallo :umarmung:

Heute vor genau einem Jahr habe ich meine erste Seife gesiedet. Zeit nach 12 Monaten eine erste Bilanz zu ziehen.

Meine 1. Seife war eine Lavendelseife:

[ externes Bild ]

Gefärbt hab ich diese mit Henna. Aus Unkenntnis hatte dieses erste Seifchen eine ÜF von gerade mal 4%. 2 Stücke davon habe ich als Erinnerung aufbewahrt. Die wäscht sich eigentlich ganz wunderbar, aber leider zu wenig hoch überfettet. Aber aus Erfahrungen lernt man und das war nicht die einzige Lehrstunde in den vergangenen 12 Monaten...

So ist dann Seife um Seife entstanden (Bild nicht vollständig!):

[ externes Bild ]

Einige Daten aus meiner Statistik:

- Über 150 gesiedete Seifen
- 5 Seifen für die Tonne (Einfach, weil die Nerven für die Rettung dann doch mal gefehlt haben)
- Seit 12 Monaten keine Kosmetik-Produkte mehr gekauft (ausser Mascara, Eyeliner und Sonnencrème)
- 10000 Aufrufe auf meinem Blog, den ich im November des vergangenen Jahres eingerichtet habe mit 70 Blogeinträgen
- Ca. 4 500 Beiträge in Seifen- und Naturkosmetikforen
- 5kg verseiftes Babassu
- 1 übergekochter Vulkan (Honigseife)
- 1 Seife mit Brizzelalarm
- 1 Seife mit Margarine (aus Unkenntnis verseift) und das Stück ist bis heute nicht geranzt!

Nach über 150 Seifen bin ich immer noch gleich aufgeregt, wie zu Beginn, wenn ich eine Seife ausformen darf. Da kann es passieren, dass ich am Sonntag in aller früh aufstehe, weil mich die Neugier umtreibt.

Meine Familie hat während diesen 12 Monaten eine unglaubliche Geduld an den Tag gelegt und mir jedes Zurückziehen in die Siedeküche am Wochenende verziehen (vielleicht waren sie auch froh :kichern:).

Für die nächsten 5 Jahre bin ich und meine Familie mit Seifen versorgt und trotzdem nimmt die Leidenschaft für dieses wunderbare Hobby kein Ende. Vernünftige Argumente haben beim Sieden ohnehin noch nie gezogen.

Ein Jubiläumsseifchen darf natürlich auch nicht fehlen. Lange hab ich überlegt... und mir wollte partout nix einfallen (Kein Wunder!). Dann hab ich das obere Bild mit der Seifensammlung lange studiert und plötzlich war es klar: Es soll eine schlichte Seife sein. Den eigentlich liebe ich die schlichten Seifen so sehr und doch hab ich in diesem Jahr fast gar keine gesiedet! Darum ist es nun zum Jubiläum einfach schlicht:

Dame Rich

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Verseift ist das Rezept "Dekadenz" von verseift.at (Danke fürs teilen des Rezeptes). Verseift wurde (viel!) Arganöl, Babassu, Reiskeimöl, Kakaobutter, Jojoba und Rizinusöl. Sie hat keine Farbe erhalten und ist mit dem PÖ Dame Rich von Gracefruit beduftet. Und was braucht eine Dame Rich? Seide natürlich....

Nach einem Jahr testen sind meine liebsten Favoriten: Olivenöl, Sonnenblumenöl ho, Schweine- und Gänseschmalz, Baumwollsaatöl, Kakaobutter, Reiskeim- und Rizinusöl.

Ich bedanke mich für die Unterstützung, den ich durfte viel lernen beim lesen in den Foren :herzchen_mal:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Corvy
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:46

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von Corvy » So 31. Jul 2016, 09:26

Huhuuuu Skyler

Wooooooow! Sind das schöne Seifen! :herzchen_in_den_augen:

Auch die Schildchen für die Seifen gefallen mir sehr gut! :herz_blink:
Das waren bestimmt ein paar Stunden Arbeit...

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit deinem Hobby :)

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von Angie » So 31. Jul 2016, 09:33

Liebe Sandra ich gratuliere zu deinem Siedejubiläum! :blumen_ueberreich:

Ein schöner Bericht und dein neues Seifchen mit den feinen Inhalten ist sehr jubiläumswürdig und absolut edel! :schwaermt2:
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12006
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von Regina1 » So 31. Jul 2016, 10:03

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Jährigen. :herz_blink: liebe Sandra
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von Waldhexe » So 31. Jul 2016, 10:59

:blumen_ueberreich: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum! :wink_mit_muetze:
Es ist schon verrückt, was sich in einem Jahr alles getan hat. Da hast Du ja so manch ein Seiferl fabriziert und auch noch so schön beschriftet.
Dein Jubiläumseiferl gefällt mir so schlicht und edel auch sehr gut.
Ich finde es immer wieder toll von Dir, wie Du stark an einer Technik versuchst sie zu optimieren und dann auch noch mit uns teilst. DANKE. :umarmung:
Und zum Glück hast Du sicher auch noch nicht alle Sachen ausprobiert - so bleibt es spannend.
Ich glaub mein Mann ist wegen dem Seifeln auch schon froh: " Ja, ja, mach Du nur schöne Seifen!"..so von wegen, dann willst Du wenigstens nichts von mir (reparieren etc.) Hihi

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von saj » So 31. Jul 2016, 11:10

Glückwunsch, liebe Sandra ! :klasse: Wahnsinn, was du in dem einen Jahr geschafft hast und sehr beeindruckend finde ich deine Seifencollage ! Ich freue mich auf viele weitere Seifchen und spannende Beiträge von dir !
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von Pointy » So 31. Jul 2016, 11:38

:sabber: :jubel_reihe:

Wo bewahrst Du die nur alle auf? :glotz:

Mach Deine Sonnencreme oder -ölcreme doch einfach selbst. Hab ich dieses Jahr das erste Mal gemacht und bin schwer begeistert. Meine kleine Große ist sehr hellhäutig und hatte noch keinen Sonnenbrand. Ich schicke Dir gern Rezepte. :zwinker:
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von Petra » So 31. Jul 2016, 11:49

Liebe Sandra,

ein Jahr, eigentlich gar nicht so viel. Aber schon so viel erlebt beim Seifen machen, Leim und Swirl erforschen, Rezepte austüfteln, plaudern, und was uns SiederInnen nicht noch so alles einfällt. So schön! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem einjährigen Jubiläum :blumen_ueberreich: , das Du mit einer spannenden und imposanten Rückschau begehst, und einem herrlich schlichten Seifchen! :gibt_herz:

Danke fürs teilhaben lassen, und alles gute fürs kommende Seifenjahr! :gibt_rose: :kuss_aufdrueck:

henni

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von henni » So 31. Jul 2016, 12:09

:jubel_reihe: Du siedest erst seit einem Jahr und schaffst so tolle Seifen :bravo: möchte man gar nicht glauben
und Deine Jubiläumsseife wunderschön :schwaermt2:

Meine Anzahl an Seifen und verbrauchten Fetten und Ölen weiß ich schon gar nicht mehr sind ja auch schon gut 6 Jahre vergangen, schön wenn man sich so zurück erinnern kann und alles notiert hat und auch noch ein tolles Gruppenbild zeigen kann wenn auch nicht alle drauf sind, einfach toll Deine Seifen :schwaermt2:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Einjähriges Siedejubiläum

Beitrag von Skyler » So 31. Jul 2016, 12:13

Corvy hat geschrieben:Huhuuuu Skyler

Wooooooow! Sind das schöne Seifen! :herzchen_in_den_augen:

Auch die Schildchen für die Seifen gefallen mir sehr gut! :herz_blink:
Das waren bestimmt ein paar Stunden Arbeit...

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst :)

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit deinem Hobby :)
Die Schildchen halten mich vom seifeln ab... ja das war schon ein wenig Arbeit - aber das ist auch gut so.... sonst wachsen die Berge ins unermessliche :breit_grins:

Danke vielvielmals für deinen lieben Kommentar - ich hab mich sehr, sehr gefreut! :umarmung:
Angie hat geschrieben:Liebe Sandra ich gratuliere zu deinem Siedejubiläum! :blumen_ueberreich:

Ein schöner Bericht und dein neues Seifchen mit den feinen Inhalten ist sehr jubiläumswürdig und absolut edel! :schwaermt2:
Danke liebe Angie - ihr siedet ja schon sooooo lange und wir "neuen" dürfen von Euch immer sehr viel lernen - ich sage Danke :gibt_herz:
Regina1 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum 1. Jährigen. :herz_blink: liebe Sandra
Dankeschön du Liebe :umarmung:
Waldhexe hat geschrieben::blumen_ueberreich: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum! :wink_mit_muetze:
Es ist schon verrückt, was sich in einem Jahr alles getan hat. Da hast Du ja so manch ein Seiferl fabriziert und auch noch so schön beschriftet.
Dein Jubiläumseiferl gefällt mir so schlicht und edel auch sehr gut.
Ich finde es immer wieder toll von Dir, wie Du stark an einer Technik versuchst sie zu optimieren und dann auch noch mit uns teilst. DANKE. :umarmung:
Und zum Glück hast Du sicher auch noch nicht alle Sachen ausprobiert - so bleibt es spannend.
Ich glaub mein Mann ist wegen dem Seifeln auch schon froh: " Ja, ja, mach Du nur schöne Seifen!"..so von wegen, dann willst Du wenigstens nichts von mir (reparieren etc.) Hihi
Ja aber total verrückt.... das hätte ich ehrlich gesagt auch nie vermutet. Dankeschön für deine schönen Worte :umarmung: :schwaerm: Ich glaub mein Freund ist froh wenn ich beschäftigt bin... weil ich dann nicht an ihm rumstürme endlich mal die halbfertigen Projekte von ihm in meiner Wohnung zu ende zu machen. Der Kompost vom Frühling ist noch immer nicht fertig :kaffee_trink_muede: Aber gut... ich geh derweil Seifen angucken und nicht die unverarbeiteten Rohstoffe aus dem Baumarkt :kichern: Dankeschön liebe Waldhexe :herzchen_mal:
saj hat geschrieben:Glückwunsch, liebe Sandra ! :klasse: Wahnsinn, was du in dem einen Jahr geschafft hast und sehr beeindruckend finde ich deine Seifencollage ! Ich freue mich auf viele weitere Seifchen und spannende Beiträge von dir !
Merci saj :umarmung: - solange ich noch Ideen habe ist ja gut... ich hoffe auch, das bleibt noch ein bisschen so nicken_freudig:
Pointy hat geschrieben::sabber: :jubel_reihe:

Wo bewahrst Du die nur alle auf? :glotz:

Mach Deine Sonnencreme oder -ölcreme doch einfach selbst. Hab ich dieses Jahr das erste Mal gemacht und bin schwer begeistert. Meine kleine Große ist sehr hellhäutig und hatte noch keinen Sonnenbrand. Ich schicke Dir gern Rezepte. :zwinker:
Ja bitte her mit Sonnencrème selber machen :sabber: Meine haben furchtbar geweisselt oder die Haut total zugekleistert, daher hab ich aufgegeben. Ich schick dir eine PN und vielen, vieln lieben Dank.

Wo ich die aufbewahre? In Kisten in der Wohnung... die Wohnung ist ziemlich gross, aber so langsam komme auch ich in Platznot :umarmung:
Petra hat geschrieben:Liebe Sandra,

ein Jahr, eigentlich gar nicht so viel. Aber schon so viel erlebt beim Seifen machen, Leim und Swirl erforschen, Rezepte austüfteln, plaudern, und was uns SiederInnen nicht noch so alles einfällt. So schön! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem einjährigen Jubiläum :blumen_ueberreich: , das Du mit einer spannenden und imposanten Rückschau begehst, und einem herrlich schlichten Seifchen! :gibt_herz:

Danke fürs teilhaben lassen, und alles gute fürs kommende Seifenjahr! :gibt_rose: :kuss_aufdrueck:
Liebe Petra
Nein, ein Jahr ist noch gar nicht soo lang. Ich bin immer wieder beeindruckt von Siederinnen die schon seit etlichen Jahren sieden nicken_freudig: das zeigt auch, wie tief und komplex das Hobby ist. Und solche Hobbies finde ich einfach ungemein spannend und interessant. Dankeschön für die Glückwünsche und auf ein neues, spannendes Seifenjahr :umarmung:
henni hat geschrieben::jubel_reihe: Du siedest erst seit einem Jahr und schaffst so tolle Seifen :bravo: möchte man gar nicht glauben
und Deine Jubiläumsseife wunderschön :schwaermt2:

Meine Anzahl an Seifen und verbrauchten Fetten und Ölen weiß ich schon gar nicht mehr sind ja auch schon gut 6 Jahre vergangen, schön wenn man sich so zurück erinnern kann und alles notiert hat und auch noch ein tolles Gruppenbild zeigen kann wenn auch nicht alle drauf sind, einfach toll Deine Seifen :schwaermt2:
Danke liebe henni :umarmung: :umarmung: ! Wir können von Euch auch immer sehr viel lernen und das ist nicht selbstverständlich. Ja, nach 6 Jahren wird das wohl schwierig werden. Ich konnte dies auch nur noch anhand des Babassu eruiren, da ich dieses nur an 2 Orten bestelle. Daher waren die Mails schnell rausgesucht. Bei den anderen Sachen wird es schwierig :lachend_auf_den_tisch_hau:

Hab vielen lieben Dank auch fürs teilen eurer Erfahrungen :kuss:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“