Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Grape » Fr 10. Jun 2016, 00:48

Toll sehn sie aus, deine Salzmuscheln und eine nette Geschichte steckt dahinter :-)

Ich hab die Form auch und hab sie grad vor kurzem wieder für eine Salzseife genommen, schau :auge_zudrueck:

[ externes Bild ]
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Petra » Fr 10. Jun 2016, 12:41

schnellebrombaer hat geschrieben:
Pointy hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Wasser : NaOH = 1:1
Heißt das genau soviel Wasser wie NaOH?
ja.. :-) so isses
Danke Dir, du warst schneller! :schnell_weg: :kuss:
Pointy hat geschrieben:Juti danke! :umarmung:
Dann lag ich ja doch richtig. Etwas wenig Wasser, aber da es ja von den Profis schon mehrfach so gemacht wurde, sollte das bei mir auch klappen.
Ja, das klappt bestimmt auch bei Dir. Ist halt etwas dickflüssiger, die Lauge, und am besten man geht kurz mit einem Schaber in das Laugen-Behältnis, um alles gut rauszukratzen, wenn man es durchs Sieb in die Fette gibt. nicken_freudig:

In meinem Rezept ist das unumgänglich, weil ich in den fertigen SL ja noch Aloe Vera Gel gebe. Würde ich mehr Wasser nehmen, wäre das insgesamt zu viel Flüssigkeit.
Grape hat geschrieben:Toll sehn sie aus, deine Salzmuscheln und eine nette Geschichte steckt dahinter :-)

Ich hab die Form auch und hab sie grad vor kurzem wieder für eine Salzseife genommen, schau :auge_zudrueck:

[ externes Bild ]
Wunderschön, liebe Grape! :herzchen_in_den_augen:
Die Form ist einfach wunderschön, nicht wahr?! :schwaermt2: Und für Salzseife wie gemacht. Ich hatte mich echt so gefreut sie zu bekommen, und dann auch noch 2! :vor_freude_huepf:
Denn ich möchte wenn lieber immer etwas mehr anrühren von solchen Seifen. Da möchte ich immer gern was auf Vorrat haben.

Auch ganz toll fotografiert hast Du Deine schönen Stücke! :schwaerm:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Pointy » Fr 10. Jun 2016, 22:28

Petra hat geschrieben:
Ja, das klappt bestimmt auch bei Dir. Ist halt etwas dickflüssiger, die Lauge, und am besten man geht kurz mit einem Schaber in das Laugen-Behältnis, um alles gut rauszukratzen, wenn man es durchs Sieb in die Fette gibt. nicken_freudig:

In meinem Rezept ist das unumgänglich, weil ich in den fertigen SL ja noch Aloe Vera Gel gebe. Würde ich mehr Wasser nehmen, wäre das insgesamt zu viel Flüssigkeit.
Das Aloe Vera Gel hatte ich gar nicht miteinberechnet, obwohl ichs aufgeschrieben hab. Das haut dann wieder hin mit dem Wasseranteil. nicken_freudig:
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Petra » Fr 10. Jun 2016, 22:42

Pointy hat geschrieben:Das Aloe Vera Gel hatte ich gar nicht miteinberechnet, obwohl ichs aufgeschrieben hab. Das haut dann wieder hin mit dem Wasseranteil. nicken_freudig:
Ja! nicken_freudig:

Aber das mit dem 1:1 Wasser mache ich inzwischen (Dank eines tollen Tipps hier von Sylvie im Forum) bei hochprozentigen Olivenölseifen immer, auch ohne dass ich später noch etwas Flüssigkeit zum Seifenleim gebe. Denn das verhindert dass hochprozentige Olivenölseifen schleimen. Also man kann auch ohne spätere Zugabe wie hier durch das Aloe Vera Gel das Wasser so stark reduzieren, und es bekommt mancher Seife gut! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Pointy » Fr 10. Jun 2016, 22:45

Petra hat geschrieben:
Pointy hat geschrieben:Das Aloe Vera Gel hatte ich gar nicht miteinberechnet, obwohl ichs aufgeschrieben hab. Das haut dann wieder hin mit dem Wasseranteil. nicken_freudig:
Ja! nicken_freudig:

Aber das mit dem 1:1 Wasser mache ich inzwischen (Dank eines tollen Tipps hier von Sylvie im Forum) bei hochprozentigen Olivenölseifen immer, auch ohne dass ich später noch etwas Flüssigkeit zum Seifenleim gebe. Denn das verhindert dass hochprozentige Olivenölseifen schleimen. Also man kann auch ohne spätere Zugabe wie hier durch das Aloe Vera Gel das Wasser so stark reduzieren, und es bekommt mancher Seife gut! nicken_freudig:
Gut zu wissen. :daumen_hoch: Muß ich mir alles mal merken oder besser noch aufschreiben.
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Grape » Sa 11. Jun 2016, 02:37

Aber das mit dem 1:1 Wasser mache ich inzwischen (Dank eines tollen Tipps hier von Sylvie im Forum) bei hochprozentigen Olivenölseifen immer, auch ohne dass ich später noch etwas Flüssigkeit zum Seifenleim gebe. Denn das verhindert dass hochprozentige Olivenölseifen schleimen. Also man kann auch ohne spätere Zugabe wie hier durch das Aloe Vera Gel das Wasser so stark reduzieren, und es bekommt mancher Seife gut! nicken_freudig:
Oh, Petra, das ist ein guter Tipp, danke! Denn eine klassische Olivenölseife ohne Schnickschnack soll eines meiner nächsten Projekte sein..
Dass die so schleimen sollen hat mich bisher immer ein bissl gebremst.. Ich werde aber (wie bei den Alepposeifen) Lorbeeröl mit ins Rezept nehmen. Wirkt sich das eurer Erfahrung nach evtl positiv auf das Schleimen aus, - gibt es das vielleicht nur bei 100%igen O'ölseifen?

Danke für eure Erfahrungen... nicken_freudig:
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Petra » Sa 11. Jun 2016, 10:05

Pointy hat geschrieben:Gut zu wissen. :daumen_hoch: Muß ich mir alles mal merken oder besser noch aufschreiben.
Das freut mich, für mich selbst war das auch vor einiger Zeit ein sehr wertvoller Tipp von Sylvie. Ja, am besten aufschreiben. Es gibt so viele Dinge rund ums seifeln, dass man sich das zu Anfang gar nicht alles merken kann. Das festigt sich dann mit der Zeit.
Grape hat geschrieben:Oh, Petra, das ist ein guter Tipp, danke! Denn eine klassische Olivenölseife ohne Schnickschnack soll eines meiner nächsten Projekte sein..
Dass die so schleimen sollen hat mich bisher immer ein bissl gebremst.. Ich werde aber (wie bei den Alepposeifen) Lorbeeröl mit ins Rezept nehmen. Wirkt sich das eurer Erfahrung nach evtl positiv auf das Schleimen aus, - gibt es das vielleicht nur bei 100%igen O'ölseifen?

Danke für eure Erfahrungen... nicken_freudig:
Das freut mich sehr, liebe Grape! :schwaermt2:
Denn dieser Tipp, den Sylvie gegeben hat, ist Gold wert! Zwar hatte ich vorher schon, wie es empfohlen wird, bei hochprozentigen Olivenölseifen die Flüssigkeit auf 25 % reduziert, aber die brauchten dann immer noch eine lange Reifezeit, bis sich das Schleimen völlig verlor. Aber die ich mit 1:1 gesiedet habe, brauchen das (lange Lagerung) nicht. Das hilft wirklich! :schwaerm:
Mit Lorbeeröl habe ich noch keine Erfahrungen, aber es wird das Schleimen nicht beeinflussen, denke ich. Das hängt einzig und allein am Anteil des Olivenöls. Bei Seifen mit Olivenöl, die so um die 40 % liegen, habe ich das mit dem Schleimen nicht so deutlich empfunden, aber bei denen um die 70 %. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig. Wobei ich aber auch sagen muss, dass eine Wasserreduktion wenn man viele flüssige Fette in einer Rezeptur benutzt immer sinnvoll ist, es sei denn man nimmt sehr viel Rizinusöl dazu (das dickt in höherer Konzentration den SL dann schon sehr an). Da hatte Saj letztens auch mal eine Frage zu gestellt, die viele interessante Antworten ergab - SCHAU HIER.

Benutzeravatar
Grape
Beiträge: 600
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Wenigmünchen
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Grape » So 12. Jun 2016, 00:36

Interessant!
Dankeschön, liebe Petra :daumen_hoch:
Wirklich beständig ist nur der Wandel..
.. wusste schon Heraklit von Ephesos
------------
https://www.facebook.com/GRAPEs-Schaums ... 038734176/

Benutzeravatar
Pointy
Beiträge: 657
Registriert: Di 24. Mai 2016, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von Pointy » Fr 15. Jul 2016, 12:34

Wie war denn Euer Leimverhalten? Liegt es vielleicht am Wetter, daß mein SL so schnell fest geworden ist? Konnte kaum das Salz richtig unterrühren. Von Farbe und Duft kaum zu schweigen. War ein Kraftakt den SL dann noch in die Formen zu drücken. Keine Ahnung, obs noch was geworden ist. Hab den SL paarmal durchpüriert, dann Aloe Vera reingemacht und noch untergerührt und dann fing das Drama an. Glaub die werd ich nie wieder machen. :augen_zuhalt_und_weint:
Gib auf, die Sucht ist stärker. :breit_grins:

Bei uns heißt es nicht: Essen ist fertig! Bei uns heißt es: SEIFE ist fertig!!! :breit_grins:


https://niphba.de/

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Sandy - Traum-Schaum-Hütten-Zauber "Ab in den Süden..."

Beitrag von krapi » Fr 15. Jul 2016, 13:13

Wie lange hast Du denn vor der Zugabe des Salzes gerührt? Ich emulgiere mit dem Püri wirklich nur ganz kurz, bis der Leim homogen ist. Anziehen darf er da aber noch nicht. Dann kommt das Salz dazu und es wird nur noch mit dem Kochlöffel gerührt, bis der Leim genug angezogen hat, um zu beduften und einzufüllen. Das kann dann aber locker noch bis zu 20 Minuten dauern... ;o))

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“