Gartenhüsli: Sauer-salzige Melone...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Joy
Moderatorin

Gartenhüsli: Sauer-salzige Melone...

Beitrag von Joy » Mo 2. Mai 2016, 06:58

...oder so ähnlich :kichern: .
Sauer deshalb, weil ich als Laugenflüssigkeit Essig genommen habe, salzig, weil ich es eine Essig-Sole wurde und Melone wegen dem Melonenduft von SanSavon, der auch noch drin gelandet ist :zwinker: . Also geschmacklich vermutlich nicht der Renner, aber als Seife gefällt sie mir super gut :kichern: , die Kombi :zwinker:

Verseift habe ich je 1/3 Kokos, Olive und Sonne :sonne: und dazu gesättigte Essigsole. Überfettet habe ich mit 3% und habe den Essig unberechnet gelassen. Jetzt müssten wir wieder in einem normalen Überfettungsbereich liegen. Weil mich die Gradient Ombre Technik so gereizt hat, musste ich sie unbedingt mal testen. Es ist noch schwer ausbaufähig, denn so einfach, wie es ausgesehen hat, ist es doch nicht, aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Das war garantiert nicht die letzte Seife nach dieser Technik :sabber: .

Obwohl ich kein Tio in der Seife habe, haben sich Glycreinflüsse gebildet, ob`s am Essig liegt?...Keine Ahnung :am_kopf_kratz: , aber sie stören mich nicht riesig.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Danke liebe Gartenhüsli-Orgas :umarmung: :umarmung: :umarmung: , es hat mal wieder riesig Spaß gemacht :vor_freude_huepf: und ich freue mich schon auf`s nächste Rudeln :jubel: :jubel: :jubel: . Und ein ganz dickes Bussi :kuss: an unseren lieben Wilson :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Kitty-Curl
Re: Gartenhüsli: Sauer-salzige Melone...

Beitrag von Kitty-Curl » Mo 2. Mai 2016, 07:19

Hallo Joy.. :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
...ach die sieht aber auch cool aus... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: gefällt mir sehr, sehr gut und auch der Farbverlauf ist so schön zart und sachte...sehr, sehr schön... :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:
Ich hab bei meinen Haarseifen überall einen guten Schluck Apfelessig rein gekippt, was soll grosartig passieren, als dass sie am End halt ein bisschen höher überfettet ist, gell... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Ein tolles Seifchen und bestimmt supi beim Waschen... :badezimmer72:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Shalynn

Beitrag von Shalynn » Mo 2. Mai 2016, 07:26

Eine tolle Seife :schwaermt2:
Liebe Grüße, Anja :blume_und_schmetterling:

Juli intheSky

Beitrag von Juli intheSky » Mo 2. Mai 2016, 08:39

Echt spannend und abenteuerlich,was man hier alles lesen und lernen kann. Gibts denn einen Richtwert,wie sich der ÜF Grad verändert?
Wieviel Prozent Säure hatte dein Essig?

Die Seife dazu sieht wunderbar aus engel_rosa_wolke: Ich steh ja total auf alles was Ombre Farbverläufe hat, also ist dieses Seifchen nicht nur wegen dem Inhalt sondern auch wegen der Optik mein Beuteschema :kichern: :sabber: :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:

saj

Beitrag von saj » Mo 2. Mai 2016, 10:05

Die Essigidee finde ich richtig spannend ! Und das Seifchen dazu ist mit der Ombre Technik sehr schön geworden, passt super dazu ! :cheerleader:
Gruss von Steffi

krapi

Beitrag von krapi » Mo 2. Mai 2016, 12:50

Juli intheSky hat geschrieben:Echt spannend und abenteuerlich,was man hier alles lesen und lernen kann. Gibts denn einen Richtwert,wie sich der ÜF Grad verändert?
Das lässt sich berechnen. Obstessig liegt üblicherweise bei 5%, Weinessig bei 6% (müssten normalerweise Gewichtsprozent sein). D.h. auf 100 g Essig hast Du 5 - 6 g Essigsäure drin. Die Molmasse von Essigsäure ist 60.05 g/mol, die der NaOH 39.997 g/mol. Für die 5 g Essigsäure des Obstessigs verbrauchst Du damit 3.3 g NaOH (und es entsteht Natriumacetat), für 6 g Essigsäure (Weinessig) 4.0 g NaOH. Wieviel das dann an der ÜF nimmt, hängt von den verseiften Fetten ab, da die Verseifungszahl ja variiert. Aber man sieht ja im Naturseiferechner recht gut, bei welcher ÜF man landet, wenn man die entsprechende Grammzahl NaOH abzieht.

Mit Joys Beispiel und einer GFM von 500 g gerechnet hätte sie gem. Naturseiferechner 168 g empfohlene Wassermenge. Bei Verwendung Obstessig wären darin dann 8.4 g Essigsäure, welche entsprechend 5.6 g NaOH verbrauchen. 3% ÜF entsprechen (wenn man Wasser als Laugenflüssigkeit nimmt) 73.15 g NaOH, wenn man nun den Essig mitberechnet hat man für die Fette noch 67.55 g NaOH zur Verfügung. Das ergibt dann am Ende eine ÜF von ca. 9.5%.

Brigitte

Beitrag von Brigitte » Mo 2. Mai 2016, 13:10

krapi hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:Echt spannend und abenteuerlich,was man hier alles lesen und lernen kann. Gibts denn einen Richtwert,wie sich der ÜF Grad verändert?
Das lässt sich berechnen. Obstessig liegt üblicherweise bei 5%, Weinessig bei 6% (müssten normalerweise Gewichtsprozent sein). D.h. auf 100 g Essig hast Du 5 - 6 g Essigsäure drin. Die Molmasse von Essigsäure ist 60.05 g/mol, die der NaOH 39.997 g/mol. Für die 5 g Essigsäure des Obstessigs verbrauchst Du damit 3.3 g NaOH (und es entsteht Natriumacetat), für 6 g Essigsäure (Weinessig) 4.0 g NaOH. Wieviel das dann an der ÜF nimmt, hängt von den verseiften Fetten ab, da die Verseifungszahl ja variiert. Aber man sieht ja im Naturseiferechner recht gut, bei welcher ÜF man landet, wenn man die entsprechende Grammzahl NaOH abzieht.

Mit Joys Beispiel und einer GFM von 500 g gerechnet hätte sie gem. Naturseiferechner 168 g empfohlene Wassermenge. Bei Verwendung Obstessig wären darin dann 8.4 g Essigsäure, welche entsprechend 5.6 g NaOH verbrauchen. 3% ÜF entsprechen (wenn man Wasser als Laugenflüssigkeit nimmt) 73.15 g NaOH, wenn man nun den Essig mitberechnet hat man für die Fette noch 67.55 g NaOH zur Verfügung. Das ergibt dann am Ende eine ÜF von ca. 9.5%.
Vielen Dank Krapi für die ausführliche Erklärung. Mein Chemie Unterricht liegt schon einige Jahre zurück, aber ich glaube ich konnte deine Berechnung nachvollziehen.

Joy, deine Seife ist sehr interessant. Mich würde brennend interessieren wie sich eine Essig Sole Seife verwäscht. :am_kopf_kratz: Eine gekonnte Umsetzung des Themas :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
LG Brigitte
Wichtelsteckbrief

mariposa

Beitrag von mariposa » Mo 2. Mai 2016, 13:28

Die Idee mit dem Essig gefällt mir auch total und obendrein ist Dein Seifchen wunderschön geworden. :sabber:
Vielen lieben Dank liebe Kira für Deinen Beitrag im Hüsli und für's Mitmachen. :umarmung:

Juli intheSky

Beitrag von Juli intheSky » Mo 2. Mai 2016, 14:16

krapi hat geschrieben:

Herrje Krapi.Du glaubst gar nicht wie sich meine Hirnwindungen beim Lesen verknoten. :glotz: :kniefall: Danke auf jeden Fall für die Erklärung. :daumen_hoch:

hugofly

Beitrag von hugofly » Mo 2. Mai 2016, 14:52

Liebe Kira, eine schöne Seife, sie gefällt mir sehr gut, toller Farbverlauf. :daumen_hoch:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“