Hafermilch-Honig-Brocken

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Hafermilch-Honig-Brocken

Beitrag von Trude » So 25. Feb 2024, 14:20

Bei dieser Seife habe ich alter Hase mal noch was Neues gelernt.
Die Hafermilch habe ich fix selbst gemacht. Und da ich gern ein wenig Schrubbel in der Seife haben wollte, habe ich die fein gemixten Haferflocken drin gelassen. Und diese Flüssigkeit habe ich dann als Laugenflüssigkeit genommen. Und obwohl ich gelesen hatte, dass man beim Mixen der Hafermilch aufpassen soll, dass es nicht zu warm wird, weil es dann pampig werden könnte, habe ich das ganz fix verdrängt. Ich hätte mir ja denken können, dass das dann beim Einrühren des NaOH auch viel zu heiß wird. Und was soll ich sagen, augenblicklich hatte ich statt einer flüssigen Lauge eine dicke, fast feste Pampe im Topf. Schnell damit ab ins kalte Wasserbad und drauf ankommen lassen. Erstaunlicherweise hat diese Pampe doch ihre Arbeit gemacht und es wurde tatsächlich Seife draus.
Auf 600 g GFM habe ich übrigens ca. 50 g Honig genommen.
Bei der Cameo sieht man, dass ich den Honig wohl nicht ordentlich verrührt hatte, da ist noch ein Honig-Nest geblieben.
Bei der helleren Seife hatte ich unten drin in der Form einen Rest Leim aus einem anderen Ansatz drin und habe dann nur mit der Hafermilch-Honig-Masse aufgefüllt.
Dateianhänge
Honigbrocken1.jpg
Cameo Honigbrocken.jpg

Benutzeravatar
nanukiorgch
Beiträge: 196
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 08:51
Wohnort: CH-4153 Reinach

Re: Hafermilch-Honig-Brocken

Beitrag von nanukiorgch » So 25. Feb 2024, 15:04

Super gerettet ...und iwie passt der Honig auf die Frau .... :gluecks_klee:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Tina aka Nanukiorgch

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11463
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Hafermilch-Honig-Brocken

Beitrag von Gerti » So 25. Feb 2024, 16:44

Mir gefällt deine Seife auch mit dem Honignestchen sehr sehr gut. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2976
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Hafermilch-Honig-Brocken

Beitrag von Die vom Moor » So 25. Feb 2024, 20:22

Ui das klingt wirklich turbulent, aber bei Hafermilch und Honig bin ich immer dabei. Auch mit Honignestchen. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hafermilch-Honig-Brocken

Beitrag von Frau M. » Mo 26. Feb 2024, 11:13

Die Dame ist ja eine "Süße"! :breit_grins:
Die Stücke waschen sich bestimmt ganz fein, wenn sie erstmal reif sind! :schwaermt2:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Hafermilch-Honig-Brocken

Beitrag von Nane » Mo 26. Feb 2024, 13:51

Da wäre ich aber auch ins Schwitzen gekommen. Aber das Ergebnis zählt; und das lässt ja kaum Wünsche offen. Sieht toll aus, auch die karamellisierte Dame, das wird ein Traumschaumseifchen :herz:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Hafermilch-Honig-Brocken

Beitrag von Seibara » So 3. Mär 2024, 15:39

Hafermilch & Honig ist einfach eine Traumkombi!
Die "Honigdame" sieht auch zum Abschlecken aus :sabber:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“