Seife mit Iriswurzelbrei

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Trude » Do 15. Feb 2024, 17:48

Im vergangenen Jahr musste ich meine Schwertlilien-Horste mal wieder auseinander nehmen. Dabei werfe ich sonst die alten Rhizome immer auf den Kompost. Das habe ich mir nun verkniffen, habe die ollen Wurzeln alle gründlich gewaschen und geschält.
Einen Teil der Wurzeln habe ich dann mit selbstgemachter Mandelmilch gekocht und eingefrostet. Und diese Becher fielen mir jetzt wieder in die Finger.
Ich habe also diesen ziemlich dicken Brei aufgetaut und als Laugenflüssigkeit benutzt. Das ging soweit ganz gut, nur hat sich der Brei orange verfärbt. Aber ich hatte eh keinen Plan für die Farbe der Seife, da passte das ganz gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert, obwohl das so eine dicke Pampe war.
Nun bin ich gespannt, ob ich bei dieser Seife irgendeinen Unterschied zu den anderen Seife merke.
Dateianhänge
Mandelmilch-Iris.jpg

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9239
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Hecuba » Do 15. Feb 2024, 18:29

der Stempel ist hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2976
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Die vom Moor » Do 15. Feb 2024, 19:50

Na, da bin ich ja mal auf deinen Anwaschbericht gespannt. Sieht so schön mal prima aus. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 916
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Nelia » Do 15. Feb 2024, 20:52

Mal ganz was anderes, interessantes Vorgehen. Die Farbe finde ich richtig toll, auch der Stempel ist sehr schön. :schwaerm:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Trude » Do 15. Feb 2024, 21:14

Hecuba hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 18:29
der Stempel ist hübsch!
Der ist von Bianca.

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1693
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Seifenoper » Fr 16. Feb 2024, 03:47

Die ist schön geworden! Und ich bin auch schon gespannt auf Deinen Anwaschbericht.
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Regina1 » Fr 16. Feb 2024, 10:14

Trude du kommst auf Ideen. Klasse deine Iriswurzelseife.
Super auch die Farbe.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6079
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Frau M. » Fr 16. Feb 2024, 12:21

Interessantes Experiment! Auf deinen Anwaschtest bin ich auch gespannt! nicken_freudig: Hast du die Seife beduftet? Ich nehme mal an, von den frischen Iriswurzeln kommt kaum Duft, oder?

Freut mich, dass der Stempel auch hier so gut ankommt! :kuss: Ich muss mal eine Schwertlilienblüte als Stempel entwerfen...

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Trude » Fr 16. Feb 2024, 17:28

Frau M. hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 12:21
Interessantes Experiment! Auf deinen Anwaschtest bin ich auch gespannt! nicken_freudig: Hast du die Seife beduftet? Ich nehme mal an, von den frischen Iriswurzeln kommt kaum Duft, oder?

Freut mich, dass der Stempel auch hier so gut ankommt! :kuss: Ich muss mal eine Schwertlilienblüte als Stempel entwerfen...
Mit deinen Stempeln bin ich total glücklich.

Und du hast Recht, von den frischen Wurzeln kommt kein Duft, im Gegenteil, die Lauge roch doch ganz schön gewöhnungsbedürftig.
Aber die meisten Wurzeln habe ich klein geschnippelt und getrocknet. Und der Geruch wird von Woche zu Woche stärker, wenn ich den Schrank aufmache.
Davon bringe ich zum Siedertreffen was mit. So viel kann ich allein gar nicht vertun.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11463
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Seife mit Iriswurzelbrei

Beitrag von Gerti » Fr 16. Feb 2024, 18:24

Eine schöne Idee und daraus ist auch eine tolle Seife entstanden. :schwaermt2:
Außerdem hast du einen tollen Stempel verwendet, gefällt mir sehr. :daumen_hoch:
Auch die Farbe gefällt mir und über einen Anwaschbericht würde ich mich auch sehr freuen. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“