TSH Januar 24: Cosmic Schummli

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH Januar 24: Cosmic Schummli

Beitrag von ChrisB » Mo 29. Jan 2024, 21:25

Die Karierte hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 09:56
Schicker Swirl, so richtig schön wild, und auch noch mit Kakao - mag ich gern!
Mit diesen Fetten und auch noch mischverseift, die muss ja wirklich ein echtes Schaummonster sein.
Ich find's ja interessant wie Du mit der Laugenflüssigkeit rechnest. Sind die 42,8% schon die fertige angerührten Laugen (also das Gewicht von Wasser + NaOH +KOH)?
Ich rechne meine Rezepte immer mit dem Wert "Laugenkonzentration" aus. Dieser Wert "spricht" mehr zu mir. Die 42,8% ist der übliche Wasseranteil (ohne Lauge) im Verhältnis zur GFM, wie es die Standardeinstellung in den meisten Seifenrechnern ist. Und da die meisten diesen Wert verwenden, schreibe ich das immer dazu.
Dass es schön schäumt, hoffe ich auch. Ich liiiiebe Schaum. :badezimmer72:
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Januar 24: Cosmic Schummli

Beitrag von Die Karierte » Mo 29. Jan 2024, 22:20

Danke, das ist ja interessant. Die Laugenkonzentration habe ich noch nie explizit berechnet, hab grad mal nachgeschaut, das ist ja gar nicht so einfach. Kommst Du aus dem chemischen Bereich?

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH Januar 24: Cosmic Schummli

Beitrag von ChrisB » Di 30. Jan 2024, 00:03

Die Karierte hat geschrieben:
Mo 29. Jan 2024, 22:20
Danke, das ist ja interessant. Die Laugenkonzentration habe ich noch nie explizit berechnet, hab grad mal nachgeschaut, das ist ja gar nicht so einfach. Kommst Du aus dem chemischen Bereich?
Chemie? Nein, überhaupt nicht.
In den ersten Videos, die ich zum Thema Seifen und Berechnung von Rezepten gesehen hatte, wurde immer mit der Laugenkonzentration gerechnet, das ist vermutlich so hängen geblieben. Ich finde es eigentlich weder komplizierter noch einfacher. Es ist einfach ein anderer Ansatz.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 5004
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 24: Cosmic Schummli

Beitrag von Seibara » Mi 31. Jan 2024, 16:09

Mir gefällt der Swirl und auch die Farbe! Ich glaube, dass die Seife super schäumen wird. Mischverseifte Seifen sind toll :rot_werd_und_herzchen:

Benutzeravatar
nanukiorgch
Beiträge: 196
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 08:51
Wohnort: CH-4153 Reinach

Re: TSH Januar 24: Cosmic Schummli

Beitrag von nanukiorgch » Mi 31. Jan 2024, 19:38

Tolle Seife ... haha ich dachte noch so die sieht so schokoladig aus ..und hab den den Kakao gesehen
gut gemacht :vor_freude_tanz:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Tina aka Nanukiorgch

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Januar 24: Cosmic Schummli

Beitrag von Frau M. » Do 1. Feb 2024, 16:47

Das ist doch ein hübsches Muster geworden! :bravo: Auch wenn es vielleicht nicht das war, was du vorhattest...

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1691
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH Januar 24: Cosmic Schummli

Beitrag von Seifenoper » Fr 16. Feb 2024, 01:51

Das ist ein tolles Muster und orange-braun ist eine schöne Farbkombination. :daumen_hoch:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“