Mantra Marbles Desaster

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Mantra Marbles Desaster

Beitrag von Trude » Sa 23. Jan 2016, 11:41

Hallo ihr Lieben,
endlich hatte ich auch mal wieder Lust, mich an die Töpfe zu stellen. Und ich sage euch, es war das reinste Desaster.
Der Mantra Marbles Swirl sollte es werden und zwar in der Blockform von GI mit Trennsteg. Schien mir das Einfachste zu sein.
Als Rezept habe ich eins ausgewählt, was bei allen bisherigen Versuchen immer sehr lange schön fließfähig blieb. Kokos 30 %, Shea 10 %, Strauß 20 %, Distel ho 20 %, Makadamia 10 %, Walnuss 7 %, Rizi 3 %. Überfettung 10 %. Lauge aus Wasser 30 %. 4 TL Zucker und 2 TL Salz in der Lauge gelöst. Beduftet mit ÄÖ Grapefruit und etwas ÄÖ Zimtblatt.
Der neue Püri, den Petra empfohlen hatte und den ich mir vor Weihnachten schon bestellt hatte, wurde ausprobiert.
Und dann ging es los. Kalt gearbeitet - ca. 28 °C. Den Püri angesetzt in der Vorfreude, keine Blasen zu bekommen. Aber denkste - ganz viele kleine Blasen, die nach oben stiegen. Dann wurde der Leim total gelb und dickte auch noch in null komma nischt an. Trotzdem unverdrossen weiter gemacht. Die Hälfte des Leims mit TIO etwas aufgehellt. Den Rest in 5 Teile geteilt und mit boesner Organge, boesner Rot, Peakock von WvW, Blaupaste von behawe und Seidenschwarz von WvW gefärbt und in Spritzflaschen gefüllt. Dann alles beduftet und versucht, den Leim irgendwie in die Form zu bringen.
Die Hälfte des Leims ist dann in den Spritzflaschen hängen geblieben, weil der Leim schon zu dick war. In der Seife gibt es einige Löcher, die beim Swirlen mit dem Kochlöffenstiel entstanden sind und die ich auch durch heftiges Aufklopfen der Form nicht raus bekam. Was ich mit einem Löffel noch so halbwegs aus den Spritzflaschen kratzen konnte, habe ich kleine Förmchen gefüllt. Aber insgesamt sind in der Blockform nur 6 ganz dünne Seifchen und dazu noch drei kleine Seifchen in den Einzelformchen draus geworden - und das bei 800 g GFM.
Das hat mich schon geärgert, zumal ich dann beim Abwaschen des ganzen Chaos über eine 3/4 Stunde gebraucht habe, um den ganzen Restleim irgendwie aus den Flaschen zu bekommen.
Fazit: Nie, nie wieder mache ich so einen Swirl.
Und zum Seife Rühren habe ich nun auch erst mal wieder gleich gar keine Lust mehr nach so einem Desaster.
Aber genug geschwätzt. Hier ist das magere Ergebnis:
Hier direkt nach dem Schneiden:
[ externes Bild ]
Und hier nach dem Versuch, sie ein wenig aufzuhübschen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Und das ist aus dem Restleim geworden:
[ externes Bild ]
Euch wünsche ich mehr Erfolg beim Ausprobieren dieses Swirls. Möge es euch nicht so gehen wir mir.
LG
Trude

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von hugofly » Sa 23. Jan 2016, 12:07

Liebe Trude, das ist natürlich jammerschade, dass dein Seifenleim derart schnell angedickt ist. :kopf_taetschel: Warum, könnte ich jetzt nur vermuten, da dein Rezept aus 60% festen Fetten besteht, daran liegen könnte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich Salz und Zucker in dieser Menge wie in deinem Rezept verwende, der SL schneller andickt, mal sehen, was die Profis so sagen.
Auf jeden Fall sind die fertigen Seifenstücke wunderschön geworden, ganz tolle Farbkombination mit einer tollen cremigen Optik. engel_rosa_wolke:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von Sylvie » Sa 23. Jan 2016, 12:14

Oh je, da bist du aber ganz schön ins Schwitzen gekommen, so wie sich das anhört.
Aber der Seife sieht man es nicht an. Sie ist wunderschön geworden.
Hätte nie gedacht, dass dieser Swirl so viel Probleme bereitet. Du bist nicht die Einzige der, der Swirl einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Aber du hast die Seife mehr als gut gerettet.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von Juli intheSky » Sa 23. Jan 2016, 12:16

Ehrlich gesagt,gefällt mir die Seife voll gut und der Swirl ist ebenfalls gelungen. :herz_blink:
Ich kann deinen Frust aber ztiefst verstehen und teile mit dir die Abneigung zu dem Swirl :kichern:

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von Angie » Sa 23. Jan 2016, 12:29

Ach Trude :kopf_taetschel: wir Seiflerinnen machen schon was mit.

Aber die Seife ist wirklich doch ganz herrlich geworden (für das Desaster).
Himmlisch schöne Farben und der Swirl ist genial engel_rosa_wolke:

So bist du doch entschädigt worden, oder?
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 23. Jan 2016, 12:35

Liebste Trude... :winkt_lieb: :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck:
...ich fühle mit dir - bin ich es doch, die ein Chaos nach dem anderen in die Seifenformen füllt...!!! :nicken_traurig: Und ist es auch ein schwächer Trost, so find ich den Swirl doch sehr gelungen und extrem hübsch... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: die Farben gefallen mir sehr, sehr gut und auch was aus dem Restleim geworden ist, sieht echt super aus... :roas_brille: engel_rosa_wolke: dafür dass du so einen dicken Schei. beieinander hattest, halten sich auch die Belüftungslöcher in Grenzen.... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Was nun wirklich ärgerlich ist, ist der ganze Leim der durch den Abfluß zum Teufel ging - da kann ich deinen Frust voll und ganz verstehen - all die schönen Zutaten.... :nicken_traurig: :augen_zuhalt_und_weint: ansonsten find ich deine Seifchen echt sehr schön...!!!!!!!!! :kuss_aufdrueck: !!!!!!
P.s.: nachdem ich ja generell ein wandelndes Seifendistaster auf zwei Beinen bin und mir irgendwann auch die Lust verging, stellte ich mich an die Töpfe und machte ein "einfaches" Avocado-Olivenseifchen mit nichts außer tollen Inhaltsstoffen und ohne Schnick-Schnack... Das Ganze einfach nur mit gutem Duft in hübsche Einzelförmchen und sonst gar nix - und das war so ein entspanntes Seifeln, dass ich danach wieder richtig Lust auf mehr hatte... :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck: :kuss_aufdrueck: :winkt_lieb:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 1404
Registriert: So 25. Okt 2015, 15:49
Wohnort: Hambuich

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von Raven » Sa 23. Jan 2016, 13:50

Trude :umarmung: es tut mir leid, dass du dich so geärgert hast. Aber ganz ehrlich, von einem Desaster ist bei deiner schönen Seife nichts von zu sehen! Ich finde sie ist toll geworden! Diese Farben zusammen strahlen einfach so schön, die Seife aus den Einzelformen sind richtig schön!
Sie ist dir trotzdem so wunderbar gelungen.... :rot_werd_und_herzchen:
Liebe Grüße

Tanja :engelteufel:

Mein Wichtelsteckbrief

Home is where my soap is

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von Regina1 » Sa 23. Jan 2016, 13:54

Ich mag dein Swirl :wink_mit_muetze:

Manchmal klapt es nicht so wie man es sich vorstellt.
Aber dein Ergebnis kann sich sehen lassen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

LauraP
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:27

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von LauraP » Sa 23. Jan 2016, 14:34

Ich finde auch, dass sie sehr hübsch geworden ist. Deinen Ärger kann ich trotzdem nachvollziehen.

henni

Re: Mantra Marbles Desaster

Beitrag von henni » Sa 23. Jan 2016, 15:48

Liebe Trude,
ich kann Dich sehr gut verstehen wenn Du keine Lust mehr zum seifen hast nach so einem Desaster, so eine Phase hatte ich auch mal als einiges hinter einander daneben ging aber der Ärger verfliegt wieder und dann seifelt man auch wieder gerne :breit_grins: .
Aber trotz aller Probleme, finde ich, hast Du noch eine ganz tolle Seife daraus gemacht mir gefällt sie auch von den Farben sehr gut engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“